05/2020: S4F - Nachhaltigkeit in einer komplexen Welt

27.05.2020 19:00-21:00 Uhr

S4F - Nachhaltigkeit in einer komplexen Welt | Live-Stream

„Wenn alles so furchtbar kompliziert ist – Ansätze zum Nachhaltigkeitsdenken und -handeln in einer komplexen Welt“
Vortrag von Prof. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Live-Stream aus dem Dreikönigenhaus
Die Veranstaltung ist über den folgenden Youtube-Link abrufbar:
https://www.youtube.com/channel/UCAqwfOGcnggViW8GCnm3Y-Q

Kein Zweifel, der Klimaschutz ist eine komplizierte Angelegenheit, bei der vieles miteinander zusammenhängt. Aber heißt das, dass man sowieso nichts machen kann? Wie kann man überhaupt in komplexen Situationen Orientierung gewinnen und dem eigenen Handeln eine Richtung geben? Um diese Fragen ging es in dem Vortrag in der Reihe "Klimawandel - warum wir JETZT handeln müssen.

Prof. Dr. Henning Pätzold ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Erziehung in Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Da Organisationen (und Menschen) selbst komplexe Systeme sind, zieht sich das Thema Komplexität durch seine gesamte Arbeit.

Im Live-Chat konnten Fragen gestellt werden, die dann vom Vortragenden beantwortet wurden.
Das ISSO Team hat die gesamte Veranstaltung aufgezeichnet, sodass der Vortrag auch noch im Nachhinein abrufbar ist.