Instrumente und Dokumente

Allgemein

Leitbild Gelingender Studienprozess

Handreichung "Ausführung zum neuen Akkreditierungssystem ab 2018"

Ordnung zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre (QSL-Ordnung)

QSL-Handbuch (Entwurf, hochschulintern)

 

Entwicklung und Einrichtung von Studiengängen

Eckpunktepapier zur Einführung eines Studiengangs (Vorlage der ZeSST, hochschulintern)

Eckpunktepapier Studiengangsänderung (Vorlage der ZeSST, hochschulintern)

Formale Rahmenvorgaben für die Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen (hochschulintern, wird derzeit überarbeitet)

Leitfaden für die Formulierung von Qualifikationszielen

 

Weiterentwicklung und Interne Akkreditierung von Studiengängen

Arbeitshilfe "Wie und wann kann ich die Modulbeschreibung ändern?" (hochschulintern, wird derzeit überarbeitet)

Verfahren zur Akkreditierung  (Studiengänge Lehramt)

Verfahren zur Akkreditierung  (Studiengänge)

Leitfaden zur Beteiligung von externen Gutachterinnen und Gutachtern (hochschulintern)

 

Aufhebung eines Studiengangs

Verfahren zur Aufhebung von Studiengängen

Eckpunktepapier zur Aufhebung eines Studiengangs (Vorlage der ZeSST, hochschulintern)

 

Akkreditierungskommissionen

Übersicht Akkreditierungskommission (hochschulintern)

Geschäftsordnung der Internen Akkreditierungskommissionen

Handreichung für die Mitglieder der Internen Akkreditierungskommissionen (hochschulintern)

Handreichung für Studierende im Studentischen Akkreditierungskommissionspool (hochschulintern)

 

Vorgaben und Dokumente externer Einrichtungen

KMK - Staatsvertrag über die Organisation eines gemeinsamen Akkreditierungssytems zur Qualitätsssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (Studienakkreditierungsstaatsvertrag)

Landesverordnung zur Studienakkreditierung vom 28. Juni 2018 (Rheinland-Pfalz)

Begründung zur Landesverordnung zur Studienakkreditierung (Rheinland-Pfalz)

KMK - Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse (ab 2017)