Kontakt

UniCard-Support

Tel. +49(0)261287-1302

 

Campus Koblenz

unicard-ko@uni-koblenz-landau.de

Gebäude A, Raum A005 - Erdgeschoss

Tel. +49(0)261287-1302

Mi, 12:00-14:00

 

Ab 10.09.2018: 

Mo, Mi und Do

12:00-14:00

 

Campus Landau

Ab dem 29.10.2018

Infopoint Studierendenwerk Vorderpfalz

Gebäude E - 1.Stock

(Zugang neben dem Eingang zur Mensa)

Tel. +49(0)261287-1302

Ab 02.10.2018: Di und Do

12:00-14:00

 

 

 

Sperren & Ersatz

Verlust

Bei Verlust Ihrer UniCard lassen Sie die Karte bitte so schnell wie möglich sperren, damit Ihr auf der Karte befindliches Guthaben vorübergehend blockiert werden kann. Kontaktieren Sie hierfür umgehend den UniCard-Support Koblenz (Für beide Campi). Bitte senden Sie eine E-Mail an unicard-ko@uni-koblenz-landau.de und nutzen hierfür als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

Um eine neue UniCard zu erhalten, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Defekt

Sollte die Bezahlfunktion Ihrer Karte blockiert sein, legen Sie die Karte bitte erneut auf das Bezahlterminal auf, an dem Sie die Karte zuletzt eingesetzt haben. An den Kassen des Studierendenwerks können Sie erfragen, an welchem Bezahlterminal Ihre Karte zuletzt eingelesen wurde.

Bei anderen Defekten, wie beispielsweise der Beschädigungen von TRW-Streifen, Chip oder Antenne der Karte, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz", um eine neue UniCard zu erhalten. Die neue Karte wird Ihnen im Austausch gegen Ihre alten Karte ausgehändigt.

Sollte es sich um einen Defekt ohne sichtbare Außeneinwirkung handeln, zeigen Sie Ihre Karte bitte dem UniCard-Support zum Nachweis vor. In diesem Fall entfällt die Ersatzgebühr.

Namensänderung

Sollte sich Ihr Name während Ihres Studiums ändern, teilen Sie dies bitte dem Studierendensekretariat mit. Beantragen Sie bitte über diese Webseite einen neuen Ausweis, sobald Ihre Namensänderung in KLIPS erscheint (bitte NICHT eher). Folgen Sie hierzu den Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Ersatz

Bitte beachten Sie zunächst die für Ihren Fall relevanten Hinweise unter Verlust, Defekt oder Namensänderung.

Anschließend können Sie Ihre Ersatz-UniCard wie folgt beantragen:

1) Beantragen Sie Ihre Ersatzkarte bitte per Email an den UniCard-Support (Siehe Kontaktkasten). Nutzen Sie hierfür bitte als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

2) Überweisen Sie bitte die Ersatzkartengebühr wie unten angegeben.

Gebühr für Ersatzkarte bei Verlust und Defekt: 15 Euro
Verwendungszweck: 6501Ko/1509/28202/5304015unicardersatz/"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

Gebühr für Ersatzkarte bei Namensänderung: 10 Euro
Verwendungszweck: 6501Ko/1509/28202/5304015unicardname/"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

Bitte nutzen Sie unbedingt den angegebenen Verwendungszweck und verzichten auf weitere Angaben im Betreff, weil die Überweisung sonst nicht mehr automatisch zugeordnet werden kann. Anderenfalls kann sich die Produktion Ihrer Karte erheblich verzögern. 

Zahlen Sie die Gebühr bitte auf das unten stehende Konto der Landeshochschulkasse ein (anders als Ihren Semesterbeitrag).

Kontoinhaber:  Landeshochschulkasse Mainz
Bank:                 Deutsche Bundesbank
BLZ:                   550 000 00
Kontonr.:           550 015 11
IBAN:                 DE25 5500 0000 0055 001511
BIC:                    MARKDEF1550

Eine Rückerstattung der Ersatzgebühr, im Fall einer Stornierung Ihres Ersatzantrages, ist leider nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis.

3) Laden Sie bitte erneut Ihr Ausweisbild hier hoch, da das Bild Ihrer bisherigen Karte aus datenschutzrechtlichen Gründen nach der Produktion gelöscht wurde.

4) Sobald die Ersatzkarten-Gebühr eingegangen ist und Ihre neue UniCard produziert wurde, benachrichtigen wir Sie per Email und Sie können Ihre Karte während der Sprechzeiten beim UniCard-Support abholen.

Zum Abholen bringen Sie bitte Ihre alte UniCard sowie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass bzw. Ihre Aufenthaltsgenehmigung mit.

5) Validieren Sie Ihre Karte bitte umgehend an einem der Validierungsterminals, um Sie einsetzen zu können.

6) Verbleibendes Guthaben für die Angebote des Studierendenwerks auf Ihrer bisherigen UniCard können Sie auf Ihre neue Karte umbuchen lassen. Hierzu benötigen Sie Ihre Ersatzkarte. Bitte wenden Sie sich zum umbuchen an den Kartenservice des Studierendenwerks.

Bis Sie die Ersatzkarte erhalten haben, weisen Sie sich bei Prüfungen und Hochschulwahlen bitte mit Ihrem Personalausweis und der Studienbescheinigung aus, die sie auf KLIPS herunterladen und anschließend ausdrucken.

Ihr Semesterticket in Koblenz können Sie im Fall des Verlustes Ihrer alten UniCard leider erst mit Erhalt der neuen UniCard erneut nutzen.