Kontakt

Ansprechpartner für Sperr- und Ersatz-Anträge für beide Campi

UniCard-Support

Tel. +49(0)261287-1302 (Mo, Mi und Do, 12:00-14:00)

unicard@uni-koblenz-landau.de

 

Ausgabe für den Campus Koblenz

Büro des UniCard Supports

Gebäude A, Raum A005 - Erdgeschoss

Mo, Mi und Do, 12:00-14:00

 

Ausgabe für den Campus Landau 

Bis 25.10.2018:

Ausgabetresen im Atrium

In der O-Woche: Vor dem Audimax

Ab dem 29.10.2018:

Infopoint Studierendenwerk Vorderpfalz

Gebäude E - 1.Stock, Zugang neben dem Eingang zur Mensa

Mo, Di und Do, 11:00-12:00

 

 

 

 

 

Sperren & Ersatz

Verlust

Bei Verlust Ihrer UniCard lassen Sie die Karte bitte so schnell wie möglich sperren, damit Ihr auf der Karte befindliches Guthaben vorübergehend blockiert werden kann. Kontaktieren Sie hierfür umgehend den UniCard-Support. Bitte senden Sie eine E-Mail an unicard-ko@uni-koblenz-landau.de für Koblenz bzw. unicard-ld@uni-koblenz-landau.de für Landau und nutzen hierfür als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

Um eine neue UniCard zu erhalten, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Defekt

Sollte die Bezahlfunktion Ihrer Karte blockiert sein, legen Sie die Karte bitte erneut auf das Bezahlterminal auf, an dem Sie die Karte zuletzt eingesetzt haben. An den Kassen des Studierendenwerks können Sie erfragen, an welchem Bezahlterminal Ihre Karte zuletzt eingelesen wurde.

Bei anderen Defekten, wie beispielsweise der Beschädigungen von TRW-Streifen, Chip oder Antenne der Karte, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz", um eine neue UniCard zu erhalten. Die neue Karte wird Ihnen im Austausch gegen Ihre alten Karte ausgehändigt.

Sollte es sich um einen Defekt ohne sichtbare Außeneinwirkung handeln, zeigen Sie Ihre Karte bitte dem UniCard-Support für den Campus Koblenz beziehungsweise dem Infopoint des Studierendenwerks Vorderpfalz für den Campus Landau zum Nachweis vor. In diesem Fall entfällt die Ersatzgebühr. Dabei wird zunächst überprüft, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Namensänderung

Sollte sich Ihr Name während Ihres Studiums ändern, teilen Sie dies bitte dem Studierendensekretariat mit. Beantragen Sie bitte über diese Webseite einen neuen Ausweis, sobald Ihre Namensänderung in KLIPS erscheint (bitte NICHT eher). Folgen Sie hierzu den Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Ersatz

Bitte beachten Sie zunächst die für Ihren Fall relevanten Hinweise unter Verlust, Defekt oder Namensänderung.

Anschließend können Sie Ihre Ersatz-UniCard wie folgt beantragen:

1) Beantragen Sie Ihre Ersatzkarte bitte per Email an den UniCard-Support (Siehe Kontaktkasten). Nutzen Sie hierfür bitte als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

2) Überweisen Sie bitte die Ersatzkartengebühr wie unten angegeben.

 

Gebühr für Ersatzkarte bei VERLUST und DEFEKT: 15 Euro


Verwendungszweck KOBLENZ: 6501Ko/1509/28202/5304015unicardersatz"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

Verwendungszweck LANDAU: 6501/LD/1509/28202/5304016unicardersatz"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

 

Gebühr für Ersatzkarte bei NAMENSÄNDERUNG: 10 Euro


Verwendungszweck KOBLENZ: 6501Ko/1509/28202/5304015unicardname"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

Verwendungszweck LANDAU: 6501/LD/1509/28202/5304016unicardname"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

 

Bitte nutzen Sie unbedingt den angegebenen Verwendungszweck und verzichten auf weitere Angaben im Betreff, weil die Überweisung sonst nicht mehr automatisch zugeordnet werden kann. Anderenfalls kann sich die Produktion Ihrer Karte erheblich verzögern. 

Zahlen Sie die Gebühr bitte auf das unten stehende Konto der Landeshochschulkasse ein (anders als Ihren Semesterbeitrag).

Kontoinhaber:  Landeshochschulkasse Mainz
Bank:                 Deutsche Bundesbank
BLZ:                   550 000 00
Kontonr.:           550 015 11
IBAN:                 DE25 5500 0000 0055 001511
BIC:                    MARKDEF1550

Eine Rückerstattung der Ersatzgebühr, im Fall einer Stornierung Ihres Ersatzantrages, ist leider nicht möglich. Danke für Ihr Verständnis.

3) Laden Sie bitte erneut Ihr Ausweisbild hier hoch, da das Bild Ihrer bisherigen Karte aus datenschutzrechtlichen Gründen nach der Produktion gelöscht wurde.

4) Sobald die Ersatzkarten-Gebühr eingegangen ist und Ihre neue UniCard produziert wurde, benachrichtigen wir Sie per Email und Sie können Ihre Karte während der Sprechzeiten beim UniCard-Support am Campus Koblenz beziehungsweise am Infopoint des Studierendenwerks Vorderpfalz am Campus Landau abholen.

Zum Abholen bringen Sie bitte Ihre alte UniCard sowie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass bzw. Ihre Aufenthaltsgenehmigung mit.

5) Validieren Sie Ihre Karte bitte umgehend an einem der Validierungsterminals, um Sie einsetzen zu können.

6) Verbleibendes Guthaben für die Angebote des Studierendenwerks auf Ihrer bisherigen UniCard können Sie auf Ihre neue Karte umbuchen lassen. Hierzu benötigen Sie Ihre Ersatzkarte. Bitte wenden Sie sich zum umbuchen an den Kartenservice des Studierendenwerks Koblenz beziehungsweise an den Infopoint des Studierendenwerks Vorderpfalz.

Bis Sie die Ersatzkarte erhalten haben, weisen Sie sich bei Prüfungen und Hochschulwahlen bitte mit Ihrem Personalausweis und der Studienbescheinigung aus, die sie auf KLIPS herunterladen und anschließend ausdrucken.

Ihr Semesterticket in Koblenz können Sie im Fall des Verlustes Ihrer alten UniCard leider erst mit Erhalt der neuen UniCard erneut nutzen.