Hilfe-Bereich der Universität Koblenz-Landau

Auf den folgenden Seiten finden

  • Online-Redakteure, die den zentralen Internetauftritts der Universität Koblenz-Landau stets aktuell halten, finden unter CMS-Hilfe sowohl diverse Kurzanleitungen als auch eine Liste der Häufig gestellten Fragen (FAQ) zur Bedienung des Content Managemant Systems (ZOPE/Plone).

    Sollten Sie einmal nicht alleine weiterkommen, wenden Sie sich bitte an: unicms-support@uni-koblenz-landau.de

    Für Redakteure, die mit dem Umgang unseres CMS noch nicht vertraut sind, bieten wir weiterhin Schulungen an.
     
  • KLIPS-Hilfe: Auf den KLIPS-Hilfeseiten finden Sie Informationen zum Zugang zu KLIPS und zum aktuellen Schulungsangebot. In den Anleitungen für Studierende und den Anleitungen für Mitarbeiter sind die wichtigsten Informationen hinterlegt.

  • Personen, die im Auftrag der Universität Koblenz · Landau reisen, benötigen einen Dienstreiseantrag und erstellen möglicherweise auch eine Dienstreiseabrechnung. Die RKA-Hilfe hält verschiedene Bedienungsanleitungen für Reisende und Sekretariate und Antworten zu Häufig gestellte Fragen (FAQ) bereit.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 

  • Auf den Hilfeseiten zur Literaturdatenbank der Universität Koblenz · Landau (LitDB) finden Sie alle Informationen zum Umgang mit der Verwaltung von Publikationen. Die LitDB steht jedem Hochschulangehörigen zur Nutzung zur Verfügung uns stellt verschiedene Exportmöglichkeiten, u. a. zur Forschungsdatenbank Rheinland-Pfalz bereit.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Für die Nutzung von Videokonferenzen stehen allen Mitarbeitenden der Universität Koblenz · Landau die Dienste des DFN zur Verfügung. WebMeetings können mit dem Tool AdobeConnect durchgeführt werden. Auf den folgenden Seiten finden Sie die entsprechenden Bedienungsanleitungen.