Anmeldeformular - Zusätzliche Informationen abfragen

Standardmäßig fragt ein Anmeldeformular nach folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Hinweis: Respektieren Sie das Prinzip der Datenarmut: Erheben Sie nur dann zusätzliche Daten, falls diese für eine Anmeldung unbedingt notwendig sind.

Möchten Sie zusätzliche Informationen für eine Anmeldung abfragen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1: Ein Zusatzformular erstellen:

  • Navigieren Sie zu dem entsprechenden Anmeldeformular
  • Klicken Sie auf "Hinzufügen" und anschließend auf "Von einer Vorlage"
  • Wählen Sie hier "Zusatzformular" aus
  • Klicken Sie auf "Speichern"
  • Klicken Sie auf "Inhalte", um eine Übersicht über alle Felder des Zusatzformulars zu erhalten. Die Reihenfolge lässt sich ändern, indem die Felder an die entsprechende Position in der Liste geschoben werden. Neue Felder können über "Hinzufügen" erstellt werden.

Schritt 2: Das Zusatzformular mit dem Anmeldeformular verknüpfen:

Haben Sie das Zusatzformular fertig konfiguriert, müssen Sie dieses noch mit dem Anmeldeformular verknüpfen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Navigieren Sie zu dem entsprechenden Anmeldeformular
  • Klicken Sie auf "bearbeiten"
  • Klicken Sie unter dem Punkt "Zusätzliches Formular" auf "Hinzufügen"
  • Wählen Sie das erstellte Zusatzformular aus
  • Klicken Sie auf "Speichern"

Vergessen Sie nicht auch den Status des Zusatzformulars auf "veröffentlicht" zu ändern, wenn Sie das Anmeldeformular veröffentlichen.

Ein Zusatzformular kann mit beliebig vielen Anmeldeformularen verknüpft werden. Haben Sie mehrere Anmeldeformulare, für die die gleichen Zusatz-Informationen abgefragt werden sollen, müssen Sie somit nicht für jedes Anmeldeformular ein eigenes Zusatzformular erstellen.

 

Lesen Sie weiter, wie Sie die Anmeldungen verwalten können.