Historie nutzen

Für die meisten Inhaltstypen (Seiten, Termine, Meldungen, Personen, Dateien, Bilder etc.) führt die Historie Buch über die einzelnen Versionen. Eine neue Version wird immer dann angelegt, wenn der Inhalt durch einen Bearbeitungsvorgang verändert wurde.

Durch einen Klick auf den Reiter 'Historie' gelangen Sie zu der Übersicht aller Versionen eines Inhaltes. Ist dieser Reiter nicht zu sehen, unterstützt dieser Inhaltstyp die Historien-Funktion nicht (ContentPanels werden beispielsweise nicht unterstützt). 

Übersicht aller Versionen einer Beispielseite
Übersicht aller Versionen einer Beispielseite

In der oben zu sehenden Ansicht bieten sich folgende Möglichkeiten:

  • Die aktuelle Version durch eine bestimmte ältere Version ersetzen
  • Versionen miteinander vergleichen (Unterschiede werden herausgestellt)
  • Eine Ältere Version anzeigen lassen

 

Weitere Hinweise:

Füllen Sie das Feld 'Änderungsnotiz' (direkt über dem Speichern-Button) aus, wenn Sie einen Inhalt bearbeiten. Diese Notiz erscheint, wie oben zu sehen, in der Versionsübersicht und ist bei der Zuordnung der einzelnen Versionen enorm hilfreich.

Die Historie wurde am 09.03.2018 aktiviert. Alle Änderungen, die vor diesem Zeitpunkt gemacht wurden, erscheinen nicht in der Versionsübersicht.

Das Zurücksetzen auf eine bestimmte Version verändert nicht den aktuellen Kurznamen des Objekts.