Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 2 (Warnstufe Gelb bis: 30.04.2021) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 1 (Warnstufe Gelb bis: 16.04.2021) Maßnahmenkonzept

Selbsteinschätzung des Sprachniveaus

Um eine*n geeignete*n Tandempartner*in zu finden ist die Angabe des eigenen Sprachniveaus von großer Bedeutung und sollte ehrlich und gewissenhaft vorgenommen werden.

Hier bietet sich die Einteilung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens an.

Wer bezüglich des eigenen Sprachniveaus unsicher ist, kann hier einen Online-Test absolvieren.

 

A: Elementare Sprachverwendung

A1: Anfänger

Ich kann alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, mich und andere vorstellen und Fragen zu meiner Person stellen und beantworten (z.B. Wohnort, Hobbies, etc.).

Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner*innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Ich kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).

Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen Austausch von Informationen über vertraute Dinge geht.

 

B: Selbstständige Sprachverwendung

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Ich kann Hauptpunkte eines Redebeitrags verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.

Ich kann einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete sprechen und über Erfahrungen, Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele berichten und sie beschreiben, sowie zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung

(Abiturniveau Englisch)

Ich kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.

Ich kann ein spontanes und fließendes Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten führen.

Ich kann mich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

 

C: Kompetente Sprachverwendung

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

(sollte mit Abschluss des Abiturs (Englisch Leistungskurs) erreicht sein)

Ich kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.

Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.

Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.

Ich kann mich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Ich kann praktisch alles, was ich lese oder höre, mühelos verstehen.

Ich kann mich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Quelle: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/)