Über uns

Über uns Über uns

Das Women Career Center ist seit 2011 eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau. Seit dem Wintersemester 2016/2017 sind wir auch am Campus Landau vertreten. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Studium, Wissenschaft und Beruf sowie als Koordinationsbüro für karriereunterstützende Maßnahmen an der Universität.

Was bieten wir?

Lerne, deine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, auszubauen und sie mit den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Wissenschaft zu verknüpfen.

  • Qualifizieren: Im Rahmen unseres Kursprogramms bieten wir dir gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten, Workshops, Coachings und Seminare an. Was gehört in die Bewerbungsmappe? Wie gehe ich vor bei Gehaltsverhandlungen? Wie trete ich sicher und selbstbewusst im Job auf? Wie kann ich Stärken hervorheben und Schwächen kompensieren? Im Vordergrund stehen dabei der Ausbau und die Professionalisierung deiner Karriereplanungs-, Gender- und Schlüsselkompetenzen.
  • Beraten: Du hast individuelle Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen oder bist dir noch unsicher, wie es nach dem Studium weitergehen kann? Dann vereinbare einfach einen persönlichen Termin mit uns. Wir beraten dich gern! Bitte melde dich an:
    E-Mail
    Telefon 0261/287-1662
  • Informieren und Netzwerken: Durch deine Vernetzung mit regionalen Unternehmen und Wissenschaftlerinnen der Universität Koblenz-Landau entstehen persönliche Kontakte, die unterstützend auf deine Berufsvorbereitung wirken. Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen geben dir Informationen und eröffnen neue Perspektiven auf die Berufswelt. Zum Beispiel lernst du  bei unserer Veranstaltungsreihe „Flotter 3er“ drei Vertreter einer bestimmten Branche kennen. Oder besuche unsere Jobmesse und knüpfe Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern!

Wer kann teilnehmen?

Das Women Career Center unterstützt Frauen in allen Disziplinen und in verschiedenen Stadien ihrer wissenschaftlichen Laufbahn:

  • Studentinnen, z.B. beim Übergang vom Bachelor in den Master oder beim Berufseinstieg
  • Bachelor- und Master-Absolventinnen, z.B. bei der individuellen Karriereplanung oder dem Übergang in den Master oder in die Promotion

Kooperationen

Team/Kontakt