Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Studieninhalte

Der weiterbildende Fernstudiengang "Master of Business Administration" besteht aus einem "Grundlagen- und einem Vertiefungsstudium". Das Grundlagenstudium umfasst die Themen des General-Managements. Als mögliche Vertiefungsrichtungen stehen Marketing und Sales oder Entrepreneurship zur Auswahl. Studierende müssen eine Vertiefungsrichtung wählen.

Module des Studiengangs

Modul 01: Einführung in das verhaltensorientierte Management

Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation, Kooperation, Kommunikation und Teamleitung, Verhaltensmodelle auf Organisationsebene, Unternehmenskultur und -ethik, Führung, Lernen, Diversity Management, Artificial Intelligence

Modul 2: General Management

Gründungsphase, Auseinandersetzung mit Unternehmertum, Finanzierung, Beschaffung der finanziellen Grundlagen, Marketing, Produktionsmanagement

Modul 3: Behavioral Finance

Verhaltensorientierte Investition und Finanzierung, Entscheidungsverhalten, Heuristiken, Anlageentscheidungen, Implikationen für Marktgrößen, Markteffizienz- und Arbitrageüberlegungen, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, Corporate Governance-Mechanismen

Modul 4: Psychologie der Entscheidungen

Psychologische Theorien, Forschungsergebnisse, Entscheidungspsychologie, Präferenzen, Zielkonflikte, Unsicherheit, Heuristiken, Bias, Wahrscheinlichkeiten, Urteilsverzerrungen, Entscheidungsfehler, individuelle Unterschiede, Entscheidungsstrategien und Entscheidungsberatung, Entscheidungshilfe-Tools, Entscheidungen im Berufsalltag

Modul 5: Strategisches Managementhandeln

Theorien, Konzepte, Werkzeuge, Formulierung und Umsetzung von Strategien, Wettbewerbsvorteil, Wertschöpfung

Modul 6: Führung und Personalmanagement

Personal- und Führungspraxis, Personalführung, Personalmanagement, Führungsverhalten, Managementfunktionen, aktuelle Rahmenbedingungen, strategische Konsequenzen, theoretische Grundlagen, praktische Instrumente, Steuerung von Personalpotentialen, nachhaltige Führung und Personalpraxis, Umgang mit Spannungen, praktische Beispiele, Fallstudien

Modul 7: Corporate Sustainability und Social Responsibility

Corporate Sustainability, Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Rechenschaftspflicht, Transparenz, Markentreue, Wettbewerbsvorteile, problemorientierte Entscheidungen

Modul 8: Management im globalen Kontext

Kultur, interkulturelles Managementverhalten, interkulturelle Intelligenz, interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Kommunikation, verantwortungsorientierte Führung, interkulturelle und diverse Teams, globale Arbeitswelt, spezifische kulturelle Kontexte, Expatriates

 

Vertiefungsrichtung 1: Marketing und Sales

Modul 9: Grundlagen des Marketing-Managements

Marketing Führungskonzeption, ganzheitliches Marketingkonzept, Marktforschung, Marketingstrategien, operative Umsetzung, Marketing-Mix, 4 Ps: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, Customer-Relationship-Management

Modul 10: Angewandte Marktforschung

Marktforschungsstudien Design, Ethische Fragen, Datenanalyse, Statistische Verfahren

Modul 11: Kundenmanagement

Professionelles Kundemanagement, B2C Märkte, B2B Märkte, ganzheitliches Managementkonzept, Fallbeispiele, Methodenanalyse, IT Unterstützung

Modul 12: Digitales Marketing

Elektronischer Geschäftsverkehr, Online-Marketing, Multi- bzw. Omni-Channel-Management, Instrumente des digitalen Marketings

Modul 13: Verkaufsverhandlung und Konfliktlösung

Harvard-Konzept, psychologische und soziologische Faktoren in Verhandlungsprozessen, Verhandlungskomplexität, Konflikte, Temperamente, Persönlichkeitsmerkmale, Verbindung von Theorie und Praxis, Entwicklung von individuellen Verhandlungsfähigkeiten

Modul 14: Verkaufsprozess / Verkaufstechniken

Verkaufsprozess, Sales Funnel, Buy Cycle, Challenger Sale/Insight Selling, Prospect/Lead Management, Verkaufstechniken, Verkaufsinstrumente

Modul 15: Management der Vertriebsmannschaft (inkl. Training und Incentivierung)

Systematisches Management des Vertriebs und der Vertriebsmannschaft, Analyse des Professionalisierungsbedarfs

 

Vertiefungsrichtung 2: Entrepreneurship

Modul 16: Einführung in die Unternehmensgründung

Konzepte des Unternehmertums, Businessplan, Unternehmensgründung, Wachstum, Internationalisierung, Problemlösungsprozesse, Start-Ups

Modul 17: Gründungsorientierte Strategien

Strategierahmen für innovationsbasierte Unternehmer*innen, Analyse von Wettbewerbsvorteilen, Entscheidungen bei Gründung und Skalierung von Unternehmen, Fallbeispiele, Aufgabenstellungen

Modul 18: Unternehmerisches gestaltendes Denken und Handeln

Entrepreneurial Design Thinking®, Einblicke in die Gründung nachhaltiger Unternehmen, Unternehmertum, Design

Modul 19: Fallorientiertes Technologie- und Innovationsmanagement

Wechselspiele von Markt-, Technologie- und Organisationsveränderungen, Fallbeispiele, konzeptionelle Inhalte

Modul 20: Social Entrepreneurship

Soziale Wertschöpfung, unternehmerische Lösung gesellschaftlicher Probleme, Gründung und Management von Social Enterprises, aktuelle Entwicklungen, Social Start-Ups

Modul 21: Rechtsfragen bei der Unternehmensgründung

Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Existenzgründung, Grundlagen einer Unternehmensgründung, existentielle Fallstricke, „Rechtsklippen"

Modul 22: Digitale Geschäftsmodellinnovation

Digitale Technologien, Geschäftsmodelle, Potenzial der Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, strategische Weiterentwicklung

Masterarbeit