Kursleitung

Prof. Dr. rer. pol. Ralf Antes

Der Kurs findet unter Leitung von Prof. Dr. rer. pol. habil. Ralf Antes statt. Prof. Antes studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt am Main (Diplom 1987).

Von 1988 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut und Lehrstuhl für 'Ökologie und Unternehmensführung' an der European Business School, OestrichWinkel. Von 1995-2002 Hochschulassistent am Stiftungslehrstuhl der Bundesstiftung Umwelt 'Betriebliches Umweltmanagement' der Universität Halle-Wittenberg. Promotion 1996 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt/Main..

2003 ging er als Gastforscher an der School of Environmental Sciences der University East Anglia, Norwich. 2004 habilitierte er an der Universität Oldenburg mit der Schrift 'Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre'. 2005/2006 übernahm Herr Antes die Vertretung der Professur für Industriebetriebslehre an der Universität Koblenz-Landau.

Nach seiner Mitarbeit am Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Vertretung der Professur für Innovationsökonomie an der Universität Erfurt, wurde er 2009 auf die Professur für Unternehmensführung an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach berufen. Bis heute hat er zahlreiche Forschungsprojekte geleitet und mehr als 60 Publikationen im Themenfeld Umweltmanagement veröffentlicht.