Studieninhalte

Der weiterbildende Fernstudiengang "Verhaltensorientiertes Management" besteht aus einem "Grundlagen- und einem Vertiefungsstudium". Das Grundlagenstudium umfasst die Themen des General-Managements; Als mögliche Vertiefungsrichtungen stehen Marketing und Sales  oder Entrepreneurship zur Auswahl. Studierende müssen eine Vertiefungsrichtung wählen.

Module des Studiengangs

Modul 01:  Einführung in das verhaltensorientierte Management
Modul 02: Behavioral Finance und Controlling
Modul 03: Psychologie der Entscheidungen
Modul 04: Strategisches Managementhandeln
Modul 05: Leadership und Human Resource Management
Modul 06: Corporate Sustainability und Social Responsibility
Modul 07: Computational Social Sciences
Modul 08: Management in Foreign Countries

 

Vertiefungsrichtung 1: Marketing und Sales

Modul 09 Grundlagen des Marketing-Managements
Modul 10 Angewandte Marktforschung
Modul 11 Kundenmanagement
Modul 12 Digitales Marketing
Modul 13 Verkaufsverhandlung und Konfliktlösung
Modul 14 Verkaufspsychologie / Verkaufstechniken
Modul 15 Management der Vertriebsmannschaft (inkl. Training und Incentivierung)

 

Vertiefungsrichtung 2:  Entrepreneurship

Modul 16: Einführung in Unternehmensgründung
Modul 17: Gründungsorientierte Strategien
Modul 18: Unternehmerisches gestaltendes Denken und Handeln
Modul 19: Fallorientiertes Technologie- und Innovationsmanagement
Modul 20: Social Entrepreneurship
Modul 21: Kundenorientierte Anpassungen und Kompetenzmanagement
Modul 22: Digitale Geschäftsmodellinnovationen

 

*) Es ist eine der beiden Vertiefungsrichtungen zu wählen.