Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften

Nach einer beachtlichen Entwicklung seit den 1970er Jahren ist Umweltschutz heute auf hohem Niveau in unserer Gesellschaft etabliert. Obschon viele Umweltprobleme gelöst zu sein scheinen, sieht sich die Umweltpolitik aber auch weiterhin großen, insbesondere globalen Herausforderungen gegenüber, um die international anerkannten Ziele einer nachhaltigen Entwicklung zu realisieren.

Der vom ZFUW angebotene und vom Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften der Universität Koblenz-Landau wissenschaftlich getragene Studiengang 'Angewandte Umweltwissenschaften' zielt darauf ab, anthropogene Einflüsse und deren Folgen auf die Biosphäre und damit auf den Menschen mittels wissenschaftlicher Methoden selbst zu erkennen, zu bewerten und dieses Wissen in zielgerichtetes Handeln umzusetzen.

Das Studienangebot des Zentrums ist als Fernstudiengang konzipiert und kann neben dem Beruf absolviert werden. Er ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und orts- und zeitunabhängig studierbar.

 

 

Weitere Bildungsangebote aus dem Bereich der Umweltwissenschaften

Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie
Betriebsbeauftragte für Abfall

Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz
Deutsches Umweltrecht
Europäisches Umweltrecht