Digitalisierung International Denken 2018

Am 8. und 9. Oktober 2018 trafen sich in Mainz auf Einladung des Zentralen Instituts für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET), des Instituts für Umweltwissenschaften und des Instituts für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau Experten aus ganz Deutschland und Österreich zum Thema Digitalisierung und Internationalisierung der Universitätslehre.

Digitalisierung International Denken

Digitalisierung International Denken

Ziel der Veranstaltung war der Austausch zwischen Experten und Interessierten aus Universitäten, Hochschulen und Organisationen wie dem DAAD und der Hochschulrektorenkonferenz, die die Internationalisierung durch digitalisierte – sprich online – Lehrangebote vorantreiben möchten.

Beiträge kamen aus verschiedenen Bereichen: Erfahrungsberichte zu den beiden englischsprachigen Online-Studiengängen an der Universität Koblenz-Landau, zu individuellen e-Klausuren, zu Open Educational Resources und internationalen Netzwerken, zu e-Learning, zur Digitalisierung der internationalen Hochschullehre und zu Joint- und Double-Degree-Programmen mit internationalen Partnerhochschulen. 

Die Keynote von Prof. Dr. Handke von der Universität Marburg, einem der Vorreiter der digitalen Lehre, beschäftigte sich mit „Hochschullehre Digital“. Die digitale Lehre dreht das bestehende Lehrkonzept um. Die Inhaltsvermittlung erfolgt nicht in Lehrveranstaltungen vor Ort, sondern durch den Studierenden selbstständig vor dem Computer. Die Inhaltsvertiefung, die zurzeit noch vielerorts durch Hausaufgaben in Eigenarbeit erfolgt, findet in Präsenzveranstaltungen mit dem Lehrenden statt.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Während der Online-Kurse kann der Studierende das Lerntempo selbst bestimmen, sich seine Zeit einteilen, ist örtlich ungebunden. In den Präsenzveranstaltungen kann der Lehrende die Studierenden unterstützen und beraten, sie zu Recherchen animieren und so den Studierenden sowohl Fachkompetenz als auch Arbeitstechniken vermitteln. Auch der Austausch und die Kooperation zwischen den Studierenden selbst wird so gefördert und soziale Netze aufgebaut.

Die größte Herausforderung kristallisierte sich allgemein im Bereich Digitalisierung der Lehre heraus. Wie kann es gelingen, Lehrende von der digitalen Lehre zu überzeugen? Denn nur wenn das Angebot an Online-Veranstaltungen ausgebaut wird, kann die Internationalisierung mittels digitaler Lehre eine Zukunft haben!

Dass Online-Kurse – ob in der Hochschullehre oder als Weiterbildungsprogramm – ein gutes Instrument sind, um internationale Partnerschaften auszugestalten, darüber waren sich die Teilnehmer der Konferenz einig.


Datum der Meldung 24.10.2018 17:00