Publications

Heinecke, M. (2009). Verfassung von Stichwortdefinitionen (u.a. Anforderungsbewältigung, Lerndeterminanten, Instruktionsmethoden, Weiterbildung, Wissen). In H. O. Häcker & K. H. Stapf (Hrsg.), Dorsch Psychologisches Wörterbuch (15. Aufl.). Bern: Hans Huber.

 

Echterhoff, W. & Heinecke, M. (2010). Güte und Qualität psychologischer Diagnostik in der sozialrechtlichen Begutachtung. MedSach 03-2010, 124-127.

 

Heinecke, M. & Brückner, P. F. (2012). Das rundum gute Gutachten: Wie Kohärenz zum Rechtsfrieden beiträgt. Praxis der Rechtspsychologie, 22, 2, 500-517.

 

Heinecke, M. (2013). Schlüsselkompetenz personale Kontrolle – Berufliche Bildung erfolgreich gestalten. In G. Steins (Hrsg.), Schriftenreihe Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

 

Heinecke, M. (2013). Verfassung von Stichwortdefinitionen (u.a. Anforderungsbewältigung, Lerndeterminanten, Instruktionsmethoden, Weiterbildung, Wissen). In Wirtz, M. (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (16. Aufl.). Bern: Hans Huber.

 

Heinecke-Müller, M. (2016). Core self-evaluations supplementing personality factor models. In  J. N. Arasa, W. Echterhoff, M. Heinecke-Müller, P. W. Kariuki, G. K. Mwiti, & C. Quaiser-Pohl (eds), Revisiting the Big Five personality factors: Adaptation for the Use in European-African Human Resources Management – Proceedings of the Bilateral Workshop 22nd-29th February 2016, Nairobi (pp. 30-36). Koblenz: University of Koblenz-Landau.

 

Quaiser-Pohl, C., Saunders, M., Arasa, J. N., Kariuki, P. W. & Heinecke-Müller, M. (2019). The role of gender and culture for the development of human resources in Kenya. In M. Endepohls-Ulpe & J. Ostrouch-Kaminska (Eds.), Gender – Diversity – Intersectionality. (New) Perspectives in Adult Education (pp. 105-124). New York: Waxmann.

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Anforderungsbewältigung. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/anforderungsbewaeltigung/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Eliteförderung. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/elitefoerderung/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Emotion, lernrelevante. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/emotion-lernrelevante/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/exzellenzinitiative-des-bundes-und-der-laender/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Exzellenzstrategie. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/exzellenzstrategie/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Hilflosigkeit, gelernte/erlernte. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/hilflosigkeit-gelernteerlernte-1/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Instruktionsmethoden. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/instruktionsmethoden/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Instruktionsmodelle. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/instruktionsmodelle/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Kontrollpsychologie. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/kontrollpsychologie/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Kontrollüberzeugungen, gesundheitsbezogene. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/kontrollueberzeugungen-gesundheitsbezogene/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Kontrollüberzeugungen, internale vs. externale Kontrolle. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/kontrollueberzeugungen-internale-vs-externale-kontrolle/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lerndeterminanten. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lerndeterminanten/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lerndiagnostik. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lerndiagnostik/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernen, individualisiertes. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernen-individualisiertes/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernen, lebenslanges. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernen-lebenslanges/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernen, remediales. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernen-remediales/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernförderung. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernfoerderung/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernschwierigkeiten. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernschwierigkeiten/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernstrategie. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernstrategie/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernvoraussetzungen. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernvoraussetzungen/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Lernvoraussetzungen, kognitive. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/lernvoraussetzungen-kognitive/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Selbststudium. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/selbststudium/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Volkshochschule. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/volkshochschule/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Weiterbildung. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/weiterbildung/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Wirksamkeitsüberzeugungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/wirksamkeitsueberzeugungen-selbstwirksamkeitsueberzeugungen/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Wissen. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/wissen/

 

Heinecke-Müller, M. (2019). Überzeugungssystem, Glaubenssystem. In Wirtz, M. A. (Hrsg.), Dorsch- Lexikon der Psychologie (19., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. https://portal.hogrefe.com/dorsch/ueberzeugungssystem-glaubenssystem/

 

Heinecke-Müller, M., Quaiser-Pohl, C., Kariuki, P. W. & Arasa, J. N. (2019). Feeling capable in an Ubuntu way: Kenyan comprehensions of competence- and control beliefs compared with the German perspective. Manuscript submitted for publication.