Home Campus Koblenz Aktuelles Archiv 2010 Ökologisch-betriebswirtschaftliche Potenziale erkennen und nutzbar machen

Ökologisch-betriebswirtschaftliche Potenziale erkennen und nutzbar machen

Die von der Universität Koblenz-Landau im Sommersemester 2011 angebotene Weiterbildung „Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie“ vermittelt ein umfassendes und praxisnahes Wissen im Bereich Umweltmanagement. Der berufsbegleitende halbjährige Fernstudienkurs beleuchtet das Themenfeld Umweltmanagement in allen unternehmerischen Bereichen. Die Teilnehmer erlangen so Kompetenzen zur Beurteilung und Ausschöpfung von ökologisch-betriebswirt¬schaftlichen Potenzialen. Der Kurs startet im April 2011. Anmeldeschluss für das Sommersemester ist der 15. März 2011.

Unternehmen aller Branchen stehen heutzutage bei ihren Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auch im ökologischen Wettbewerb miteinander. Kunden, Zulieferer und Partner erwarten nicht selten ein Engagement für betrieblichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, das über die gesetzlichen Pflichten hinausgeht. Um sich in diesem Wettbewerb positiv abzuheben, werden die ökologische Motivation und das Know-how von Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche in Bezug auf das Umweltmanagement zunehmend selbst eine wettbewerbsrelevante Ressource.

Ziel des von der Universität Koblenz-Landau angebotenen sechsmonatigen Fernstudienkurses ist, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, betriebsinterne Prozesse im Sinne eines modernen und umfassenden Umweltmanagements effektiv und effizient zu gestalten. Die Inhalte des Kurses orientieren sich daher schwerpunktmäßig an den Themen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Hierzu zählen normatives und strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Innovationsmanagement, Kreislaufwirtschaft- und Stoffstrommanagement. Weiter werden zertifizierte Managementsysteme und Umweltzeichen, ökologisch verträgliches Verhalten sowie Informations- und Kommunikationsmanagement behandelt. Mit Blick über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus runden die Grundlagen der Umweltökonomie und -politik die Studieninhalte ab.

Konzipiert als Kombination von klassischem, textbasiertem Fernstudium mit einer internetgestützten E-Learning-Plattform garantiert der Kurs den Studierenden ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität. Dies kommt insbesondere Berufstätigen entgegen. Der Kurs endet mit einem zweitägigen Abschluss-Seminar in Koblenz, die erfolgreiche Teilnahme belegt ein Universitätszertifikat.

 

 

Der Fernstudienkurs wendet sich generell an potenzielle Promotoren einer am Nachhaltigkeitsgrundsatz orientierten Entwicklung in Unternehmen, an Mitarbeiter in Organisationen aller Art, wie zum Beispiel Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Behörden sowie Verbände, die mit Aufgaben des Umweltschutzes, des Umweltmanagements und der Umweltkommunikation betraut sind wie auch jene, die eine solche Tätigkeit anstreben. Es bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen, betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind jedoch hilfreich.


Ansprechpartner:
Norbert Juraske
Universität Koblenz-Landau – Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

Tel. : 0261/287-1520
Fax: 0261/287-1521

E-Mail: eelaw@uni-koblenz.de
Internet: http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/zfuw/Angebote/wfu/eelaw

 


Date of news Dec 13, 2010 10:40 AM
last modified Dec 13, 2010 02:04 PM

Kontakt