Startseite Campus Koblenz Aktuelles Archiv 2011 Ehrenpromotion für Bischof Dr. Markus Dröge

Ehrenpromotion für Bischof Dr. Markus Dröge

Dem geistlichen Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Markus Dröge, wird die Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) des Fachbereichs 2: Philologie / Kulturwissenschaften der Universität Koblenz-Landau verliehen. Der 1954 in Washington D.C. geborene Bischof war nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Bonn, München und Tübingen von 1986 bis 1994 Pfarrer der Kirchengemeinde Koblenz-Karthause, ab 1994 in der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte.
Neben seinem Pfarramt verfasste er seine Dissertation an der Universität Heidelberg und übernahm von 2000 bis 2009 verschiedene Lehraufträge für Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie an der Universität in Koblenz.
2004 wählte ihn die Kreissynode für acht Jahre in das Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Koblenz.
Als Lehrbeauftragter der Universität konnte er die wichtige Verbindung zwischen theologischer Wissenschaft und kirchlicher Praxis weiter verstärken, hielt öffentliche Vorträge auch am Campus Koblenz und gab unter anderem zusammen mit Angehörigen des Instituts Studien zur Geschichte des  Protestantismus in Koblenz heraus.
Die feierliche Verleihung der Ehrenpromotion findet am Buß- und Bettag, 16. November 2011, am Campus Koblenz statt.
 


Was
  • Termin Campus Koblenz
Wann 16.11.2011
from 12:00 to 14:00
Wo Hörsaal D028
Name
Kontakttelefon 0261 / 287-2040
Teilnehmer Alle Interessierten
Termin übernehmen vCal
iCal