Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Startseite Campus Koblenz Aktuelles Archiv 2011 Hört der Engel helle Lieder

Hört der Engel helle Lieder

— abgelegt unter:

Das erste Türchen ist geöffnet, der Countdown läuft, bis zu Heilig Abend sind es nur noch reichlich drei Wochen. Dazwischen eine kurzlebige Zeit, voller Konsumhast, Einkaufsstress und immer wiederkehrende Hektik – alle Jahre wieder. Dabei ist es doch eigentlich die Adventszeit, die Zeit der Vorfreude, Zeit der Besinnung.
Da wirken Advents- und Weihnachtskonzerte fernab der Geschenkmeilen schon wie gallische Dörfer. Ein solches ist das alljährliche Weihnachtskonzert des UNIvokalensembles in der Johanniskirche in Lahnstein. Die kleine spätromanische Emporenkirche, übrigens die älteste ihresgleichen, bietet am Ufer des Rheins gelegen genau die richtige Atmosphäre, die das adventliche a-cappella-Konzert braucht.
 
Bereits zum vierten Mal entführen die zehn jungen Sängerinnen und Sänger unter der bewährten Leitung ihres Universitätsmusikdirektors Ron-Dirk Entleutner durch die Welt der Weihnachtslieder. „Carols“ – so der Titel des aktuellen Programmes – sind Lieder zu den kirchlichen Festtagen, insbesondere für den Weihnachtsfestkreis. Auf der ganzen Welt gibt es sie, die Wurzeln jedoch liegen fast ausschließlich hier in Europa; die ersten „Lieder zur Weyhnacht“ gehen auf das 13./14. Jahrhundert zurück.
 
Und genau dort startet die Zeitreise des UNIvokalensembles und sie endet in unserer Zeit. Ein Querschnitt durch die Weihnachtsliteratur, von der Gregorianik bis zum Jazz, vom einstimmigen Choralgesang bis zum King-Singers-Arrangement. Da bleibt jeder Stress draußen vor der Tür und so sollte es sein in der Advents- und Weihnachtszeit.
 
Freitag,  9. Dezember 2011, 19.30 Uhr, Johanniskirche Lahnstein; „Carols – Christmas around the world“, das aktuelle Weihnachtsprogramm des UNIvokalensembles Koblenz; UMD Ron-Dirk Entleutner, musikalische Leitung; Eintritt frei; Einlass ab 18.45 Uhr – weitere Konzerte: Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19 Uhr, Campus Koblenz, Foyer
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Was
  • Termin Campus Koblenz
Wann 09.12.2011
von 19:30 bis 22:00
Wo Johanniskirche Lahnstein
Name
Kontakttelefon 0261 / 287-1706
Teilnehmer alle Interessierten
Termin übernehmen vCal
iCal