Veröffentlichungen

2005: Allmann, Silke: Was Zeugnisse (nicht) erfassen ...
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 20 - 21

2005: Allmann, Silke: Kommentar einer Psychologin.
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 25 - 26

2005: Allmann, Silke: Sachunterricht ist doch schön!
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 68 - 69

2007: Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitativeUntersuchung. Münster, New York, München und Berlin

2007: Hilf mir, es selbst zu tun - eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Ansatz Maria Montessoris. In: Graßhoff, G.; Höblich, D.; Idel, T.-S.; Kunze, K.; Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Band 3, Mainz, S. 91 - 102

2009: Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik. Internetbeitrag auf der Homepage der Deutschen Montessori-Vereinigung. Online unter: http://montessori-vereinigung.de/pdf/leistungserziehung.pdf

2010: Das Prinzip der Altersmischung im Montessori-Lernalltag. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 48. Jahrgang, Heft 2, S. 241 - 254

2010: Empirisch-qualitativ forschen: Montessori-Lernalltag aus der Sicht von Kindern. In: Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik: DAS KIND, 47/48, S. 106 - 117

2013: Werte kultivieren: ein Vergleich der pädagogischen Ansätze Maria Montessoris und Janusz Korczaks. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI

 

Veröffentlichungen in Vorbereitung

  • Band „Beobachtung in der Montessori-Pädagogik. Einführung in Theorie und Praxis" in der Reihe „MONTESSORI PRAXIS“ beim Herder Verlag (Hrsg.: Michael Klein-Landeck und Tanja Pütz)
     
  • Monographie „Pädagogische Interpretation von Kindheit und Jugend im biographischen Kontext – exemplarisch dargestellt an modernen Musikbeispielen“ (Arbeitstitel)
     
  • Buch-Reihe „Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus“: dazu Führung von narrativen Interviews mit ZeitzeugInnen am:
    16. Mai 2012, 13. September 2012, 27. September 2012 und am 12. Oktober 2012
  • Tagungsband „Janusz Korczak und die Achtung vor dem Kind“ (siehe auch unter 4.4)
     
  • Reader zu den Projektseminaren „Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel der Aufklärung: Jean-Jacques Rousseau“, „Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel der Romantik: Friedrich Fröbel“, „Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel der Reformpädagogik“, „Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel Johann Heinrich Pestalozzi“ (siehe auch unter 4.1)
     
  • Beitrag zum Tagungsband „Organisation bildet“ mit dem Titel „Demokratische Konstitution von Organisation: Kindliche Bildung bei Janusz Korczak"
     



 

 

 

zuletzt verändert: 25.02.2014 12:26

Kontakt