Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Startseite Campus Koblenz Fachbereich 4: Informatik Aktuelles Frank Neuhaus erhält Hochschulpreis der Wirtschaft 2012

Frank Neuhaus erhält Hochschulpreis der Wirtschaft 2012

Dipl.-Inform. Frank Neuhaus erhielt den Koblenzer "Hochschulpreis der Wirtschaft 2012", der zusammen von der IHK und HwK Koblenz ausgeschrieben wurde. Prämiert wurden die besten Abschlussarbeiten aus  der Region, die in Kooperation mit einem Unternehmen verfasst wurden.

Verliehen wurde der Preis am 26.03.12 in den Räumen der IHK Koblenz. Insgesamt gab es für jeden Preisträger 2500 Euro, sowie weitere 2500 Euro für die betreuende Arbeitsgruppe der Hochschule. In diesem Fall die Arbeitsgruppe Aktives Sehen unter der Leitung von Herrn Prof. Paulus.

Der Titel der Diplomarbeit ist "A Full 2D / 3D GraphSLAM System for Globally Consistent Mapping based on Manifolds". Die Arbeit wurde in Kooperation mit der Firma V&R Vision & Robotics GmbH (www.vision-robotics.de) verfasst. Inhaltlich geht es um die Erstellung großer dreidimensionaler Karten mit Hilfe eines 3D-Laserscanners.  Hierbei ging es insbesondere um die Fragestellung, wie viele einzelne Aufnahmen des Geräts, automatisch zu einem Ganzen zusammengefügt werden können.

Weitere Informationen kann man auch der Pressemeldung der IHK entnehmen:
http://www.ihk-koblenz.de/servicemarken/medien_und_oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/1804890/Hochschulpreis_der_Wirtschaft_2012_26_3_12.html

 

 


Datum der Meldung 04.04.2012 20:00
zuletzt verändert: 05.04.2012 14:10

Kontakt