Bachelor Vorlesung Betriebliche Anwendungssysteme (BAS)

Vorlesung im Sommersemester 2009 und ergänzende Übung
Modulnummer: WIPS01
Informationen zur Veranstaltung in Klips

Zeit

Montag, 14 Uhr c.t. im Raum E114

Beginn

20.04.2009

Teilnehmer

Studierende im Bachelor-Studiengang.

Voraussetzungen (Empfehlung)

Vorlesung Einführung in die Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik

Dozent

PD Dr. Axel Winkelmann

Beurteilung und Leistungsnachweis

Die Noten dieses Moduls ergeben sich aus den Ergebnissen der Klausur.
Achtung: Die Zulassung zur Klausur erfolgt nur nach erfolgreichem Abschluss der Übung.
Es besteht die Möglichkeit, die Gesamtnote durch mündliche Beteiligung im Unterricht um 0,3 zu verbessern (bitte Namensschilder mitbringen und auf dem Tisch aufstellen).

Klausur

Hauptklausur: 27.07.2009 - 14.15 Uhr (vorraussichtlich in Raum E114)
Anmeldung zur Klausur: Metoo
Bitte schauen Sie regelmäßig an dieser Stelle nach Aktualisierungen!
Hinweis: Die Nachklausur wird als mündliche Prüfung zu Beginn des WS09/10 durchgeführt. Voraussetzung für die Zulassung zur Nachklausur ist die Teilnahme an der Hauptklausur. Bei mehr als 10 Personen erfolgt auch die Nachklausur schriftlich.

 

Kreditpunkte
Vorlesung (2 SWS): 3 LP
Übung (2 SWS): 3 LP
Total (4 SWS): 6 LP
Arbeitsaufwand: Präsenzstudium: 60 Stunden, Eigenstudium: 120 Stunden

Anzahl Teilnehmer: durch Raumgröße bedingt

Beschreibung

Die Vorlesung vermittelt die Sicht der Anwender auf Informationssysteme. In modernen Unternehmen gibt es kaum noch eine Abteilung, die ohne den Einsatz eines Informationssystems auskommt. Obwohl annähernd jeder Betriebswirt in seiner beruflichen Laufbahn mit dem Einsatz eines ERP-Systems (wie z.B. SAP) konfrontiert sein wird, wird das Thema betriebliche Anwendungssystemen an Hochschulen selten in einer strukturierten und umfassenden Form unterrichtet.

Die Vorlesung soll die Absolventen befähigen, die Einsatzfelder, Potenziale und die unternehmensweite Durchdringung von ERP-Systemen im Unternehmen zu erkennen und in der Folge zu managen. Sie bereitet künftige Informatikverantwortliche (CIO) darauf vor, Entscheide über die Evaluation, den Einsatz und die Auswahl von Business Software zu treffen.

Die Vorlesung baut auf dem betriebswirtschaftlichen Grundwissen der Teilnehmer auf. Sie führt die Teilnehmenden auf eine Reise durch das Unternehmen. Bereiche wie Vertrieb, Marketing, Einkauf, Produktionswirtschaft, Finanzen und Controlling werden durch die Brille betrieblicher Anwendungssoftware betrachtet, die für diese Funktionen eingesetzt wird.

Die Vorlesung ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet und vermittelt nur wenige technische Aspekte. Datenbanken, Schnittstellen und Integrationsansätze werden lediglich am Rande betracht.

Theorie-Teil

Der Theorieteil vermittelt eine strukturierte Sichtweise auf die verschiedenen Typen von Business Software und ihre Einsatzmöglichkeiten. Behandelt werden betriebwirtschaftliche Zusammenhänge, Abläufe und deren Unterstützung durch Software. Dabei steht vor allem die Anwenderperspektive im Vordergrund.

Fallstudien-Methode

In diesem Teil nehmen die Studierenden die Rolle künftiger Informatikverantwortlicher ein. In verschiedenen Fallstudien werden sie mit den konkreten Problemstellungen realer Unternehmen konfrontiert. Die Fallstudien werden jeweils aus der Sicht eines Verantwortlichen präsentiert. In der Vorlesung findet eine Diskussion über mögliche Handlungsalternativen und Konsequenzen statt. Im Anschluss daran wird erläutert, für welche Lösung sich das Unternehmen tatsächlich entschieden hat. Auf diese Weise werden die Studierenden befähigt, sich in vorhandene Fakten einzuarbeiten, Problemstellungen zu erkennen, das Problem zu analysieren und zu eigenen Schlussfolgerungen zu gelangen – so wie es in der beruflichen Praxis von ihnen erwartet werden wird.

Die Vorlesung findet in großen Teilen als Dialog statt. Es ist notwendig, die Fallstudien im Vorfeld zu lesen und Inhalte ggf. nachzubereiten. Die Beiträge der Teilnehmer werden zur Benotung herangezogen.

Material

Die Vorlesungsunterlagen werden, soweit elektronisch vorhanden, im Laufe des Semesters auf dieser Webseite online zur Verfügung gestellt.

Inhalte der Veranstaltung

Die Inhalte der Veranstaltung werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Termine und Unterlagen

 

Datum Thema Vorbereitung Unterrichtsfolien / Material
20.04.2009 Vorlesung 1: Einführung   Vorlesung 1
20.04.2009 Erg. Vorlesung 1: geänderte Folien   Folienergänzung
20.04.2009 Material: Skript BAS   Skript
27.04.2009 Vorlesung 2: Informationsmodelle   Vorlesung 2
04.05.2009 Vorlesung 3: Vom Prozess- zum Workflowmangement   Vorlesung 3
04.05.2009 Material: Skript 2 BAS   Skript 2
11.05.2009 Vorlesung 4: Grundlagen von ERP-Systemen   Vorlesung 4
18.05.2009 Vorlesung 5: Technische Grundlagen von ERP-Systemen   Vorlesung 5
25.05.2009 Vorlesung 6: Der Markt für ERP-Systeme   Vorlesung 6
25.05.2009 Material: Fallstudie Felix Martin   Fallstudie Felix Martin
08.06.2009 Vorlesung 7: Der Markt für ERP-Systeme (2)   Vorlesung 7
08.06.2009 Material: Steckbrief für ERP-Systeme   Steckbrief ERP-Systeme
15.06.2009 Material: Skript 3 BAS   Skript 3
15.06.2009 Material: Fallstudie Bühler   Fallstudie Bühler
22.06.2009 Vorlesung 9: Beschaffung   Vorlesung 9
06.07.2009 Material: Fallstudie e+hl   Fallstudie e+hl
06.07.2009 Material: Skript 4 BAS   Skript
06.07.2009 Vorlesung: Auftragsabwicklung   Vorlesung
13.07.2009 Material: Fallstudie e+h Services   Fallstudie e+h Services
20.07.2009 Vorlesung: Prüfungsvorbereitung   Prüfungsvorbereitung

 

Skript

Literatur

  • Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter (Hrsg.): E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis, München, Wien: Hanser Verlag, 2004.
  • Gronau, Norbert (2004): Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management - Architektur und Funktionen, München, Wien: Oldenbourg Verlag, 2004.
  • Wölfle, Ralf; Schubert, Petra (Hrsg.): Prozessexzellenz mit Business Software: Praxislösungen im Detail, München, Wien: Hanser Verlag, 2006.
  • Kagermann, Henning; Österle, Hubert (2006): Geschäftsmodelle 2010 - Wie CEOs Unternehmen transformieren, Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch, 2006. - Relevante Seiten aus dem Buch (S. 11-36)

 

last modified Dec 07, 2009 12:07 PM

Kontakt