Proseminar Betriebliche Anwendungssysteme
Proseminar im Sommersemester 2011 (für Bachelor)
Informationen aus Klips:
Thema
Unternehmen stehen bei der Ausrichtung der eigenen IT-Landschaft vor immer komplexer werdenden Herausforderungen. Diese erstrecken sich von der Auswahl der richtigen Softwarelösung, über deren Einführung, bis hin zur Inbetriebnahme. Zusätzlich sind strukturelle und organisatorische Veränderungen zu berücksichtigen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, werden verschiedene Vorgehensmodelle und Methoden eingesetzt. Diese unterscheiden sich hierbei nicht nur in ihrem Umfang, sondern auch in Bezug auf die Anwendungssysteme deren Einführung unterstützt werden soll.
Sie werden im Rahmen dieses Seminars entsprechende Methoden und deren Relevanz in verschiedenen Wirtschaftszweigen kennenlernen.
Einzelthemen:
- Einführungsmethoden im ERP-Umfeld
- Einführungsmethoden im CRM-Umfeld
- Produkteinführungsstrategien von Kollaborations- und Kommunikationssystemen
- Vorgehensmodelle für die Migration von betrieblichen Anwendungssystemen
- Requirements Engineering - Die Anforderungsfeststellung als erster Schritt in einem Einführungsprojekt
- Roll-Out Methoden - Zum "Go Live" mit System
- Entwicklung einer Produkt-spezifischen Einführungsmethodik am Beispiel von DocHouse BRM
Veranstaltungsdurchführung
Blockveranstaltung:
- Einführung
- Check Point (Besprechung des Exposé - Literatur|Gliederung)
- Präsentation der Ergebnisse
Termine
Einführungstermin & Anmeldung
Der Einführungstermin findet am 26.04. um 10:00 Uhr in Raum A310 statt.
An diesem Termin erhalten Sie die detaillierten Informationen zum Praktikum. Eine definitive Anmeldung ist erst im Anschluss notwendig.
Check Point (Besprechung Exposé)
Dienstag, 28.06., 14-17 Uhr in Raum A129
Um Ihnen einen möglichst guten Eindruck geben zu können, was von Ihrem Proseminar erwartet wird, werden Sie Ihre Exposés in der Gruppe vorstellen und wir werden diese gemeinsam durchsprechen. Somit sollten wir bei fünf Teilnehmern auf eine representative Menge an interessanten Fragestellungen und Knackpunkten für eine erfolgreiche Arbeit kommen.
Präsentationstermin
Freitag, 29.07.2011, 12-14 Uhr in Raum A310
Vorträge in Reihenfolge der Themen.
Teilnehmer
Studierende im Bachelor-Studiengang.
Dozenten
Prof. Dr. Petra Schubert
Roland Diehl (Betreuer)
Prüfungsleistungen
- Schriftliche Ausarbeitung von 15-20 Seiten
- 10-15 minütiger Vortrag der Ergebnisse
Kreditpunkte
Das Proseminar gibt 4 ECTS-Punkte.
Unterlagen & Ablauf
Die Unterlagen werden auf unserer IBM Lotus QuickR Platform bereitgestellt. Der Zugang erfolgt über Ihre Uni Logindaten.
Es wird eine Bewerbung um einen Seminarplatz erforderlich sein.
Aufgrund einer sinnvollen Verteilung der Themen ist eine Begrenzung auf 10 Teilnehmer notwendig.
Kontakt