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Sektionen

Proseminar Open Government

Übersicht

Zeit/Ort

Blocktermine

Konstituierende Sitzung

28.2.2012, 9.30 - 11 Uhr, Raum A 120.

Achtung: Die Terminangaben in Klips sind fiktive Angaben, um die Anmeldung zum Proseminar zu ermöglichen und um den Raum für die Termine während des Sommersemesters zu reservieren.

Dozenten

Maria A. Wimmer, Nico Jahn, Ansgar Mondorf

Zielgruppe

  • Studierende des Bachelor-Studiengangs Informationsmanagement nach alter und neuer Prüfungsordnung
  • Studierende des Bachelor-Studiengangs Informatik nach neuer Prüfungsordnung
  • Studierende des Bachelor-Studiengangs Computervisualistik nach neuer Prüfungsordnung

Leistungsnachweis

Präsentation und Seminararbeit

Anmeldung

Die Anmeldung war über KLIPS bis 24.02.2012 freigeschaltet.

Die Anmeldung ist nicht verbindlich. Eine verbindliche Vergabe der Plätze und der Themen erfolgt in der konstituierenden Sitzung.

Teilnahmebedingungen

Anwesenheitspflicht bei der konstituierenden Sitzung und bei den Präsentationsterminen.

 

Zielsetzung des Seminars

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, im Rahmen von Seminararbeiten Themen des Open Governments selbständig zu erarbeiten. Open Government bezeichnet eine neue Bewegung der öffentlichen Verwaltung, mehr Transparenz, Kohärenz, Beteiligung und Vertrauen in die Interaktion zwischen Bürger und Politik sowie Verwaltung hineinzubringen. Im Kontext der Seminararbeiten sollen verscheidene Anwendungsbereiche elektronischer und mobiler elektronischer Kommunikation zwischen Bürger sowie Unternehmen einerseits, und Verwaltungen sowie der Politik andererseits, aber auch zwischen Verwaltungen untereinander, unter dem Aspekt der Open Government und Good Governance Prinzipien strukturiert aufgearbeitet werden. Dabei sollen wissenschaftliche Konzepte und Theorien untersucht werden. Weiterhin sollen Lösungen und Anwendungen der Praxis untersucht werden. Eine vergleichende Diskussion von Ansätzen aus Theorie und Praxis soll zur Hinterfragung einzelner Konzepte und Lösungen motivieren. Es werden sowohl Themenstellung für Informationsmanagement wie auch für Informatik und Computervisualistik angeboten. Die Themenangebote werden entsprechend den Anmeldungen aus den Studiengängen gestaltet.

Es gibt die Möglichkeit, auch eigene Themenvorschläge einzubringen. In diesem Fall bitte diese an die Dozenten per E-Mail bis 2 Tage vor der konstituierenden Sitzung schicken.

Themen und Termine

Die Themen und Termine werden bei der konstituierenden Sitzung vergeben und besprochen.

 Termin  Raum  Inhalt
28.02.2012,
9.30 Uhr-11.00 Uhr
A 120  Konstituierende Sitzung
     Zwischenbesprechung
     Abgabe Draft Version der Ausarbeitung
     Abgabe Gutachten für Draft Ausarbeitungen
     Präsentationen
     Präsentationen
     Abgabe finale Seminararbeiten

 
 

Gemeinsamer Arbeitsbereich 

Die Unterlagen des Proseminars und ihrer Ergebnisse werden über den SVN verfügbar gemacht.

zuletzt verändert: 26.03.2012 11:45

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