Projekte

   ► Laufende

   ► Abgeschlossene

 

 

 


 

Laufende Projekte

 

Englisch für Sozialwissenschaftler
  • Aufbereitung der ersten beiden Teile des ehemaligen Pflichtmoduls "Englisch für Sozialwissenschaftler" des Bachelor-Studiengangs Sozialwissenschaften für interessierte Studierende (siehe auch "Abgeschlossene Projekte" weiter unten)
  • Recherche und Erstellung weiterer geeigneter Materialien und Lernprogramme für diese Zielgruppe mit Fokus auf Business English und Academic English

 

Entwicklung eines Selbstlernkonzepts für Englisch für Studierende der Psychologie
  • Sichtung vorhandener Materialien hinsichtlich ihrer Eignung für Psychologie-Studierende
  • Recherche geeigneter Materialien für autonomes Lernen dieser Zielgruppe
  • Aufbau einer Materialiensammlung mit psychologischen bzw. fachsprachrelevanten Inhalten (Lernprogramme bzw. Teile von Lernprogrammen, Filme, CDs bzw. Audiokassetten, Bücher)
  • Zusammenstellung relevanter Internetangebote bzw. Links
  • Erstellung einer Übersicht geeigneter Materialien für diese Zielgruppe sowie eines detaillierten Konzepts zur Nutzung des spezifischen Angebots des SLZs
  • Beratung dieser Zielgruppe

 

Entwicklung von Materialien für IFB-Studierende
  • Digitalisierung geeigneter Medien (DVDs, CDs, Hörbücher etc.) und Ablage auf dem Sprachserver
  • Gestaltung von Web-Seiten mit einem audiovisuellen Angebot für diese Zielgruppe

 


 

Abgeschlossene Projekte

 

Englisch für Sozialwissenschaftler

Für die Einführung des Bachelor-Studiengangs Sozialwissenschaften im WS 2009/10 mit einem Pflichtmodul "Englisch für Sozialwissenschaftler" wurden vom Sprachlernzentrum Materialien und Lernprogramme gesichtet, zusammengestellt und für diese Zielgruppe so aufbereitet, dass ein Selbststudium mit Tutoren-Begleitung möglich war. Darüber hinaus wurde mit Hilfe eines Autorenprogramms zielgruppenspezifisches Material hergestellt.

Der erste Teil des Moduls mit dem Titel "Anschlusskurs Allgemeines Englisch" fand im SS 2010 statt und umfasste als Lernziele die schriftliche wie mündliche Rezeption und mündliche Produktion. Innerhalb dieses Kurses sollten die Teilnehmer Ihre Englischkenntnisse reaktivieren und festigen; nach der Bearbeitung der Lernprogramme sollten sie Stufe B2 (GER) erreicht haben. Dieser Kurs war mit 2 LP und einem Workload von 60 Stunden versehen.

Der zweite Teil des Moduls mit dem Titel "Aufbaukurs Englisch für Sozialwissenschaften" folgte im WS 2010/11 und erstreckte sich auf die gleichen Lernziele mit einem starken Fokus auf Business English und Academic English. Das Niveau der zu vermittelnden Sprachkenntnisse lag zwischen B2 und C1. Dieser Kurs war ebenfalls mit 2 LP und einem Workload von 60 Stunden ausgewiesen.

Der dritte Teil des Moduls (Konversationskurs), vorgesehen für das SS 2011, wurde im Zuge der Verschlankung des Studiengangs abgeschafft, bevor es beginnen konnte. Dieses Modul wurde Anfang des Jahres 2011 ersatzlos aus dem Modulhandbuch gestrichen. Studierende können jedoch alle vorhandenen Materialien weiterhin benutzen bzw. Lernprogramme im Selbststudium bearbeiten (siehe Seite "Englisch für Sozialwissenschaftler").

 

zuletzt verändert: 14.11.2013 11:46

Kontakt

 
 
 
AKTUELLES
 
 Termine
für Einstufungstests
 
 werden hier in Kürze
bekannt gegeben.

 
 
 
Anmeldung zu den Einstufungstests erfolgt über Klips.
  
Weitere Infos erhalten Sie hier.