Publikationen (Auswahl)

 

Monographien und Editionen (Auswahl)

Ludwig P. H. (1991): Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben. Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.

Ludwig P. H. (Hrsg.) (1997): Summerhill: Antiautoritäre Pädagogik heute. Ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert? Weinheim, Basel: Beltz.

Ludwig P. H. (1999): Ermutigung. Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung. Opladen: Leske & Budrich

Ludwig P. H. (1999): Imagination. Sich selbst erfüllende Vorstellungen zur Förderung von Lernprozessen. Opladen: Leske & Budrich

Stübig F., Bosse D., Ludwig P. H. (2002): Zur Wirksamkeit von fächerübergreifendem Unterricht: eine empirische Untersuchung der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Kassel: Kassel University Press.

Stübig F., Ludwig P. H., Bosse D., Gessner E., Lorberg F. (2006): Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen. Kassel: Kassel University Press.

Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg.) (2007): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule.Weinheim, München: Juventa.

 

Artikel und Beiträge (Auswahl)

Ludwig P. H. (1994): Pygmalion in der Odyssee? Zur Vermengung von Experiment und Alltagsrealität. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Siu L. Chow. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 8 (2), 99-102

Ludwig P. H. (1995): Pygmalion im Notenbuch. Die Auswirkung von Erwartungen bei Leistungsbeurteilung und -rückmeldung. Pädagogische Welt, 49 (3), 114-119.

Ludwig P. H. (1997): Familienpädagogik in einer Zeit des Orientierungsverlusts. Der Werte-Pluralismus im Spannungsfeld konservativer und liberaler Erziehungskonzeptionen. In: Macha H., Mauermann L. (Hrsg.): Brennpunkte der Familienerziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 52-73

Ludwig P. H. (1997): Antiautoritäre Erziehung - ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und Schule. In: Ludwig P. H. (Hrsg.): Summerhill: Antiautoritäre Pädagogik heute. Weinheim: Beltz, S. 102-231

Ludwig P. H. (1999): Lernen durch Medien - Erziehung oder Sozialisation? Ein Überdenken der traditionellen Festlegung zentraler pädagogischer Begriffe nach ihrer Intentionalität versus Funktionalität. In: Maset P. (Hrsg.): Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongress der DGfE 1998 „Medien-Generation“. Opladen: Leske & Budrich, S. 27-47.

Ludwig P. H. (1999): Lernen geht auch anders! Das 20. Jahrhundert auf dem Weg zu einem neuen Lernparadigma? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 22 (4),  28-31.

Ludwig P. H. (2000): Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns. Zeitschrift für Pädagogik, 46 (4), 585-600

Ludwig P. H. (2000): Lernprädisponierung als Basis der Erziehung. Eine Typologie bioanthropologischer Voraussetzungen des Lernens. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76. (3), 368-385

Ludwig P. H. (2000): Suggestion als sich selbst erfüllende Prophezeiung. Experimentelle und klinische Hypnose, 16(1), S. 17-33

Ludwig P. H. (2001): Pädagogik als Disziplin mit kultur- und naturwissenschaftlichem Charakter. Eine unabhängig vom empirisch-analytischen Paradigma begründbare Klassifizierung. Pädagogische Rundschau, 55. (1), 81-97

Ludwig P. H. (2001): Pygmalioneffekt. In: Rost D. H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz/Psychologie Verlags Union, S. 567-573

Stübig F., Bosse D., Ludwig P. H. (2003): Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern. Die Deutsche Schule. 95(2), 206-219

Ludwig P. H. (2003): Partielle Geschlechtertrennung - enttäuschte Hoffnungen? Monoedukative Lernumgebungen zum Chancenausgleich im Unterricht auf dem Prüfstand. Zeitschrift für Pädagogik, 49(5), 640-656.

Ludwig P. H. (2003): „Korrektiv gegenüber wildgewordener Theorie“. Zur Bedeutung der Empirie für die Pädagogik. Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv (KOBRA): https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-20050712214/1/vorl0001_01.pdf 

Ludwig P. H. (2004): Zur Trennschärfe von sogenannten quantitativen und qualitativen Forschungsverfahren - Ein vereinfachter Definitionsvorschlag. Empirische Pädagogik.18(3), 337-349

Ludwig P. H., Ludwig H. (2006): Die Vergleichsperspektive in der einzelschulischen Qualitätsforschung. Ansätze zur Untersuchung von Reformschulentwicklung im Spiegel der Studien eines Graduiertenkollegs. In: Ludwig H., Beutel S., Kleinespel K. (Hrsg.): Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Weinheim: Beltz, S. 180-198

Finkbeiner C., Ludwig P. H., Wilden E., Knierim M. (2006): ADEQUA - Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im Englischunterricht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 17(2), 257-274

Ludwig P. H. (2007): Pygmalion zwischen Venus und Mars. Geschlechterunterschiede in schulischen Lernleistungen durch Selbsterfüllung von Erwartungen. In: Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa, S. 17-59

Ludwig P. H. (2007): Steigert geschlechtergetrennter Unterricht das Selbstvertrauen von Schülerinnen tatsächlich? Monoedukative Lernumgebungen zur Aufhebung von Erwartungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen auf dem Prüfstand. In: Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa, S. 203-236

Stübig F., Ludwig P. H., Bosse D. (2008): Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis. Eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 54(3), 376-395

Ludwig P. H. (2008): Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns. In: Mertens G., Frost U., Böhm W., Ladenthin V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band I: Grundlagen: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh, S. 1055-1059, 1061-1079

Ludwig P. H. (2009): "Anything goes - quality stays". Quality standards for qualitative educational research in the context of justification. EducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180695.pdf]

Ludwig P. H. (2010): Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen – Strategien ihrer Veränderung. In: Matzner M., Wyrobnik I. (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 145-158

Ludwig H., Ludwig P. H. (2010): Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und Erfolgserwartungen. In: Bitter Bättig F., Tanner A. (Hrsg.): Sprachen lernen – Lernen durch Sprache.  Zürich: Seismo, S. 190-206

Ludwig P. H. (2010): Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards? PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/   oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]

Ludwig P. H. (2010): Erwartungseffekt. In: Rost D. H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz, S. 144-150

Ludwig P. H. (2010): Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der Sekundarstufe. In: Moning E., Petersen J. (Hrsg.): Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 47-74

Becker M., Buhl M., Klewin G., Ludwig P. H., Rustemeyer R., Tillmann K.-J., Trautwein U. (2010): Empirische Forschung im Sekundarbereich. In: Jäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg.): Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 93-132

Ludwig P. H. (2011): „Anything goes – quality stays“. Eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung. In: Empirische Pädagogik, 25(1), 88-107

Schneider C., Ludwig P. H. (2012): Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren Differenzierung. In: Bohl T., Bönsch M., Trautmann M., Wischer B. (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen: Prolog, S. 72-106

Ludwig P. H. (2012): Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung  – eine integrative Position. In: Gläser-Zikuda M., Seidel T., Rohlfs C., Gröschner A., Ziegelbauer S. (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster, New York: Waxmann, S. 79-89

Finkbeiner C., Knierim M., Smasal M., Ludwig P. H. (2012): Self-regulated Cooperative EFL Reading Tasks: Students’ Strategy Use and Teachers’ Support. Language Awareness, 21(1–2), 57-84

Ludwig P. H., Finkbeiner C., Knierim M. (forthcoming autumn 2013): Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Micro-analytical Lab Study. The Journal of Cognitive Education and Psychology. Special issue: Advances in Research on Self-regulated Learning (Part 2). vol. 12, no. 3

Schneider C., Weber C., Ludwig P. H., Weisenburger K. (accepted): Does the Quality of the Application of Learning Strategies Foster Text Comprehension? A Re-Analysis of Video Data. In: Schnotz W., Kauertz A., Ludwig H., Pretsch J., Müller A. (eds): Multiple Perspectives on Teaching and Learning

 

Tagungs- und Kongressbeiträge (Auswahl)

Ludwig P. H. (1992): Effekte von 'geleiteten Vorstellungen' auf Leistungen und Leistungserwartungen. Vortrag bei der 47. Tagung der „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) an der Universität Münster vom 21. bis 23. Sept. 1992

Ludwig P. H. (1996): Evaluation von sozialen Trainingskursen für delinquente Kinder. Vortrag bei der 53. Tagung der „Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) an der Universität Salzburg am 1. Okt. 1996

Ludwig P. H. (1998): Absicht der Erziehung und Wirkung der Medien? Vortrag am 19. März 1998 auf dem 16. DGfE-Kongress an der Universität Hamburg

Ludwig P. H. (1998): Geschlechterunterschiede durch Unterschiedserwartungen. Feminine und maskuline „sich selbst erfüllende Prophezeiung“ in Unterricht und Familienerziehung. Vortrag am 19. März 1998 auf dem 16. DGfE-Kongress an der Universität Hamburg

Ludwig P. H. (2000): Suggestion as self-fulfilling prophecy. Suggestive influences in educational and clinical contexts. Vortrag auf dem „Third International Symposium on Suggestion and Suggestibility” an der Universität München am 2. Okt. 2000

Ludwig P. H. (2001): Pädagogische Placebos. Die Wirksamkeit des Glaubens an die Wirksamkeit von Lehr- und Lernmethoden. Vortrag bei der 61. Tagung der „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 27. Sept. 2001

Ludwig P. H. (2003): Boosting success of learning by goal imagery instruction as a suggestive intervention. Lab and field experiments on the „self-fulfilling imagery”. Paper presented at the Fourth International Symposium on Suggestion and Suggestibility at the Jagiellonian University Cracow, Poland, July 28, 2003

Ludwig P. H. (2004): Symposium SY 12: Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen. Organisation dieses Symposiums auf dem Internationalen Kongress „Bildung über die Lebenszeit“, Universität Zürich, 23. März 2004

Ludwig P. H. (2004): The Pygmalion-Effect: Teacher’s and student’s expectations and their effects on learning outcomes. Paper presented at the Institute of Education of the Jagiellonian University Cracow (Poland), at June 23, 2004

Ludwig P. H. (2007): ‘Anything goes – quality stays’. Standards of quality for qualitative empirical research in education. Vortrag auf dem Kongress „Contested Qualities of Educational Research“ der „European Educational Research Association“ (EERA) at Ghent University, Belgium, Sept 21, 2007

Ludwig P. H. (2008): Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lesekompetenz und Erfolgserwartungen. Vortrag im Rahmen der Studientage „Sprache lernen – Lernen durch Sprache“ an der Universität Bern (Schweiz), am 22. Jan. 2008

Ludwig P. H., Schnotz W., Ludwig H. (2008): Analyse von Unterrichtsprozessen: empirische Forschung mit Praxisrelevanz. Organisation, Moderation und Diskussion eines Forschungsforums auf dem 21. Kongress der DGfE an der Technischen Universität Dresden am 19. März 2008

Ludwig P. H., Berger A. (2008): The influence of teaching and family factors on learning in a self-regulated learning environment concerning a complex task. Paper presented at the “European Conference on Educational Research” of the European Educational Research Association (EERA) at the University of Gothenburg, Sweden, Sept. 11, 2008

Ludwig P. H. (2008): Geschlechterdifferenzen in Fachleistung, Erfolgserwartung und im Begabungsselbstbild – Determinanten und Gegenstrategien. Eingeladener Hauptvortrag der Tagung zur Genderforschung an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St.Gallen, Rorschach, Schweiz, am 17. Okt. 2008

Ludwig P. H., Finkbeiner C., Knierim M. (2009): Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien in selbstständigkeitsorientierten Lernumgebungen im fremdsprachlichen Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der DGfE an der Universität Koblenz-Landau, am 24. März 2009

Ludwig P. H. (2010): „Anything goes – Quality stays“ - Thesen zur Diskussion um Qualitätsstandards in der qualitativen Forschung. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF) an der Universität Jena am 15. Sept. 2010

Ludwig P. H., Knierim M. (2011): Investigating the quality of learning strategy use in self-regulated learning: a video study. Paper presented at the 14th Biennial  EARLI conference for Research on Learning and Instruction  of the European Association for Research on Learning and Instruction at the University of Exeter, UK, Sept. 3, 2011

Ludwig P. H., Finkbeiner C. (2012): Determinants and Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Environments: A Video Lab Study. Paper presented at the 93rd AERA Annual Meeting, Vancouver (British Columbia, Canada), April 13, 2012

Finkbeiner C., Ludwig P. H., Knierim M. (2012): The adequacy of learning strategies in self-regulated learning environments: a video-based study. Paper presented at the 10th International Conference of the Association for Language Awareness at Concordia University, Montréal, July, 2012

Ludwig P. H. (2012): The Quality of the Use of Learning Strategies in a Self-regulated Learning Setting in the EFL-Classroom: A Video Study. Paper presented at the EERA conference (European Educational Research Association) at the University of Cadiz, Spain, Sept. 19, 2012

Weisenburger, K., Wahle, C. V., Ludwig P. H. (2013): The Effects Of (Minimal) Teacher Interventions And Learners’ Self-Regulatory Competence On Learning Processes And Outcomes. Accepted Paper to be presented at the EERA conference (European Educational Research Association) at the Bahcesehir University Istanbul, Turkey, Sept. 2013

Ludwig P. H., Schneider C., Weisenburger K., Weber C. (2013): Determinants and Effects of the Adequacy of Learning Strategy Use revised: A Re-Analysis of Video Data (authors Peter H. Ludwig,) Accepted Paper to be presented at the EERA conference (European Educational Research Association) at the Bahcesehir University Istanbul, Turkey, Sept. 2013

 

 

zuletzt verändert: 26.07.2013 09:30

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