Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Startseite Campus Landau Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften Frank Loeb Institut Gastprofessur 1. Gastprofessur an Prof. Dr. h.c. Alfred Grosser

1. Gastprofessur an Prof. Dr. h.c. Alfred Grosser

Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt am Main geboren.  1933 musste die Familie jüdischer Herkunft nach Frankreich emigrieren. Grosser studierte Politikwissenschaft und Germanistik am Institut d’études politiques de Paris (Sciences Po) in Paris. Über viele Jahre war er dort Lehrstuhlinhaber und viel gefragter Gastprofessor im In- und Ausland. Durch zahlreiche Publikationen und medienöffentliche Stellungnahmen hat Grosser die deutsche Nachkriegsentwicklung über Jahrzehnte kritisch begleitet. In letzter Zeit sind von ihm erschienen: „Wie anders sind die Deutschen?“ und „Wie anders ist Frankreich?“

 

Für seine Verdienste als unermüdlicher Politikvermittler zwischen Deutschland und Frankreich erhielt er zahlreiche, hohe Auszeichnungen, u.a. 1975 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Er ist Träger des „Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband“ und „Grand Officier de la Légion d'Honneur“.

 

 

 
 

zuletzt verändert: 03.02.2011 14:22

Kontakt