Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu KLIPS

1. KLIPS-Login

1.1 Wie erhalte ich meine KLIPS-Zugangskennung ?

KLIPS verwendet als Zugangskennung die Email-Adresse und das zugehörige Passwort, die Sie erhalten, wenn sie bei den Rechenzentren in Koblenz bzw. Landau eine Nutzungsberechtigung beantragen.
Weitere Hinweise und Ansprechpartner zu den Zugangskennungen:

 

1.2 Ich habe eine Zugangskennung, kann mich aber dennoch nicht bei KLIPS anmelden.

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Sollten Sie Ihre Zugangskennung frisch erhalten haben, gedulden Sie sich bitte. Es kann bis zu einem halben Tag dauern, bis die Kennungen aktiv wird.
Wichtig ist auch, die E-Mail-Adresse komplett in Kleinbuchstaben zu schreiben.
Ansonsten senden Sie bitte eine möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung an klips@uni-koblenz.de bzw. klips@uni-landau.de (z.B. Login im PC-Pool funktioniert, bei KLIPS jedoch nicht). Bitte nennen Sie uns auch ihre Matrikelnummer, ihren vollständigen Namen und den Campus, an dem Sie eingeschrieben sind.


1.3 Ich befinde mich im Ausland und kann daher meine Zugangskennung nicht persönlich abholen.

Am Campus Koblenz kann die Zugangskennung online beantragt werden. Bitte geben Sie bei der Beantragung die Kontakt-Emailadresse an, unter der Sie erreichbar sind. Sie müssen die Anerkennung der Benutzerordnung ggf. an das Rechenzentrum senden/faxen. Nach Eingang wird Ihre Kennung freigeschaltet.
Am Campus Landau muss die Nutzerkennung persönlich abgeholt werden.

 

2. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

2.1 Muss ich mich nur als Studierende/r im reformierten Lehramtsstudiengang (Bachelor of Education) zu Lehrveranstaltungen anmelden ?

Im reformierten Lehramtsstudiengang müssen Sie zu den Lehrveranstaltungen über KLIPS angemeldet bzw. zugelasen sein (Belegpflicht). Für Studierende in anderen Studiengängen können die Institute bzw. Lehrenden eine verbindliche Belegung über KLIPS festlegen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Belegung bei der jeweiligen Veranstaltung im Online-Vorlesungsverzeichnis. 

 

2.2 Weshalb gibt es Belegungen in Veranstaltungen, obwohl momentan für diese Veranstaltung keine Belegung möglich ist ?

Dies kann mehrere Gründe haben, beispielsweise:
- Die Veranstaltung war bereits zur Belegung geöffnet, wurde aus organisatorischen oder technischen Gründen jedoch wieder gesperrt.
- Die vorhandenen Belegungen wurden manuell eingetragen, z.B. aus Anmeldelisten aus dem Vorsemester übertragen.
Prüfen Sie die gewünschte Veranstaltung regelmäßig darauf, ob die Belegung wieder geöffnet wurde.



2.3 Weshalb steht bei manchen Lehrveranstaltungen "Zur Zeit keine Belegung möglich" ?

Diese Meldung wird angezeigt, wenn:
- die Belegfrist der Lehrveranstaltung noch nicht begonnen hat
- die Belegung der Veranstaltung gesperrt wurde (z.B. weil diese erst nach einer Einführungsveranstaltung geöffnet werden soll)
- technische Probleme die Belegung verhindern.
Wenn Sie aus den Kommentierungen zur Veranstaltung keine Grund entnehmen können, weshalb die Belegung innerhalb der angegebenen Belegfrist gesperrt ist, senden Sie bitte eine Email mit dem Veranstaltungstitel und der Einrichtung an klips@uni-koblenz-landau.de.


2.4 Wann findet die Belegphase statt ?

Die Belegphasen für die nächsten Semester finden Sie in der KLIPS-Hilfe unter Belegphasen.

 

3. Abmelden von Lehrveranstaltungen

Eine Abmeldung von Lehrveranstaltungen, die Sie nicht besuchen können oder wollen, ist nur erforderlich, wenn Sie den Status "Zugelassen" für die betreffende Lehrveranstaltung haben.
Falls Sie die Abmeldung nicht über KLIPS vornehmen können, senden Sie bitte eine Email unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Matrikelnummer und der betreffenden Veranstaltung an klips@uni-koblenz-landau.de.
Die Abmeldung bei Lehrveranstaltungen erfolgt innerhalb der Belegfristen bzw. in einer Abmeldefrist nach Ende der Nachbelegungsphase über den Link "jetzt belegen/abmelden" in der Einzelansicht einer Veranstaltungen oder über den Link "jetzt abmelden" in der Liste ihrer Veranstaltungen unter "Meine Funktionen --> Meine Veranstaltungen". Die Abmeldung muss jeweils in der folgenden Anzeige bestätigt werden (Haken vor "abmelden" setzen und auf "jetzt abmelden" klicken).
Eine Abmeldung kann unter bestimmten Bedingungen derzeit nicht mehr erfolgen, beispielsweise wenn das Zulassungsverfahren zur Lehrveranstaltung abgeschlossen ist.
Es entsteht Ihnen jedoch kein Nachteil, wenn Sie sich von angemeldeten Veranstaltungen nicht abmelden. Insbesondere ist mit der Anmeldung und Zulassung zu einer Lehrveranstaltung keine prüfungsrelevante Anmeldung verbunden. Hierfür gibt es ein eigenständiges Anmeldeverfahren zu den Prüfungen über KLIPS.
Wir bitten Sie jedoch, vor allem auch im Interesse ihrer Mitstudierenden, sich von Veranstaltungen, in denen Sie den Status zugelassen haben, abzumelden, wenn Sie die Veranstaltung nicht wahrnehmen können oder wollen. Hierdurch wird der Platz für einen anderen Studierenden auf der Warteliste freigegeben.

 

4. Weiterleitungen von an die Uni-Emailadresse gerichteten Emails

Einige Studierende haben offensichtlich für die Uni-Emailadresse (@uni-landau.de, @uni-koblenz.de) eine Weiterleitung auf eine externe Emailadresse eingerichtet. Bitte stellen Sie sicher, dass die Emailadresse, auf die weitergeleitet wird, funktionsfähig ist und die dort eingehenden Nachrichten von Ihnen gelesen werden.

 

5. Anzeige von Studiengängen in KLIPS


5.1 Ich bekomme im Studiengangplan Veranstaltungen beider Campi angezeigt.

Um den Campus, an dem die Veranstaltung angeboten wird, angezeigt zu bekommen, wählen Sie die Ansicht "mittel" oder "lang" des Studiengangplanes (oben rechts).


5.2 Ich bekomme in KLIPS nicht alle meine Studiengänge oder Fächer angezeigt.

Bei Verwendung der Funktion "Meine Funktionen --> Mein Studiengangplan" erhalten Sie eine Auswahlmöglichkeit ihrer Studiengänge und Fächer". Ebenso unter "Meine Funktionen --> Leistungen". Falls nicht alle ihre Studiengänge und Fächer aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an klips@uni-koblenz-landau.de. 

 

6. Was bedeuten die Stati im persönlichen Stundenplan ?

Liste aller möglichen Belegungs-Stati
  • AN: angemeldet. Bekundet die Absicht, eine Veranstaltung zu besuchen.
  • ZU: zugelassen
  • AB: abgelehnt.
  • TE: teilgenommen – erfolgreich.
  • NE: nicht erfolgreich: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme wurde entzogen.
  • WH: Wiederholung: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme besteht weiterhin.
  • XX: zum Nachbelegen vorgemerkt. Nur während einer Nachbelegungsphase interessant.
  • YY: nachbelegt.
  • CA: Bonus - Veranstaltung fällt aus (canceled).
  • VF: Malus (Verlust der Fachsemesterpriorität)
  • NP: abgelehnt aufgrund niedrige Gruppenpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Gruppe mit höherer Gruppenpriorität zugelassen.
  • MP: abgelehnt aufgrund niedriger Modulpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Veranstaltung mit höherer Modulpriorität zugelassen.
  • HP: Hohe Priorität. Die Veranstaltung wurde abgelehnt, eine niedrigere Priorität wurde zugelassen.
  • SA: Selbstablehnung. Abmeldung des Teilnehmers, wenn eingestellt. Andernfalls wird bei einer Abmeldung der Datensatz gelöscht.
  • BB: Inaktives Modul. Das Modul war nicht mehr verfügbar. Gesetzt vom Zulassungsverfahren, Modulplausibilisierung.
  • TU: Terminüberschneidung für den Teilnehmer, erkannt vom Zulassungsverfahren. Keine Zulassung.
  • SP: Stundenplan unverbindlich gespeichert
  • ST: Belegung durch Bearbeiter storniert
  • WL: Warteliste
  • ?: Platzvergabe läuft, kein Status zu sehen


7. Prüfungsanmeldung 

7.1 Wer kann sich über KLIPS zu Prüfungen anmelden ?

Die Anmeldung zu Prüfungen über KLIPS ist nur für Studierende im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang (Bachelor of Education), in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs 4: Informatik und im Studiengang Ecolocical Impact Assessment (ab SS 2008) möglich.
 
 

7.2 Ich bekomme nicht alle meine angemeldete Prüfungen bzw. Leistungen/Noten angezeigt ?

Bitte fragen Sie bei den Dozenten und Lehrpersonen nach ob die Noten bzw. Leistungen bereits eingetragen wurden.

 

7.3 Wann wird mein Praktikum in KLIPS verbucht?

Die Praktikum-Daten werden uns einmal im Semester von der zuständigen Stelle übersendet und anschließend in KLIPS importiert. Wenn Ihnen in KLIPS für ein Praktikum keine Note angezeigt wird, wurden Ihre Daten noch nicht an uns gemeldet. Beim nächsten Datenimport werden Ihre Praktikumsnoten ergänzt.

Bei weiteren Fragen zu Ihrem Praktikum wenden wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

 

7.4 Warum verschwinden kurz vor den Prüfungen Veranstaltungen aus meinem Stundenplan?

Wenn Ihr Status auf "Teilgenommen"  gesetzt wurde, fällt die Veranstaltung aus dem Stundenplan. Sie können die Veranstaltung trotzdem jederzeit unter "Meine Veranstaltungen" einsehen.
Falls die Veranstaltung dennoch im Stundenplan auftauchen soll, gehen Sie bitte direkt zur Veranstaltung und merke Sie sich den entspr. Termin erneut vor.
Was bedeuten die Abkürzungen zur Prüfungsform ?
KL: Klausur
S: schriftliche Prüfung
M: mündliche Prüfung
SH: Selbstständige Hausarbeit
E: schrftliliche, eventuell mündliche Prüfung
L: Leistungsschein
O: schriftlich oder mündlich
U: unterrichtspraktische Prüfung
kA: keine Angabe
GA: Gruppenarbeit

 

zuletzt verändert: 17.10.2012 16:22

Kontakt