Archiv 2013

Universität Koblenz-Landau gehört zu den Gewinnern im bundesweiten Wettbewerb „Gründerhochschule“

Bundeswirtschaftsministerium unterstützt Konzept zur Gründungsförderung mit 1,7 Millionen Euro

Mehr…

Erfolgreich am Markt mit Marktforschung - Berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Koblenz-Landau

Die Universität Koblenz-Landau bietet zum Sommersemester 2013 erneut den Fernstudienkurs „Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen“ an. Auf der Grundlage von professionellen Methoden der Marktforschung erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kursende die Kompetenz, entscheidungsrelevante Marktbefragungen für ihr Unternehmen eigenständig zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. Der Kurs startet im April 2013, Anmeldeschluss ist der 15. März 2013.

Mehr…

Zooschule Landau erhält zum fünften Mal eine Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission

Zooschule Landau erhält zum fünften Mal eine Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Zooschule Landau ein weiteres Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die die Anliegen dieser noch bis 2014 laufenden weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen und dadurch Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Die Urkunde wird am 13. April 2013 im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Messe FAIR HANDELN in Stuttgart übergeben. Die Zooschule Landau ist eine Kooperationseinrichtung der Universität in Landau und des Zoo Landau in der Pfalz, die 2012 bereits ihr 20jähriges Jubiläum feiern konnte.

Mehr…

Unesco 2013

Unesco 2013

Die Mitarbeiter der Zooschule.

Mehr…

Welten aus dem Computer - Studium der Computervisualistik bietet attraktive Perspektiven

Wer TV-Werbespots für Automarken sieht, könnte meinen, es handele sich um echte Autos. Dabei fahren über den Fernsehbildschirm Fahrzeuge, die mit dem Computer erzeugt wurden. Dass diese so realistisch wirken, ermöglichen Computervisualisten. Sie programmieren die Tools, mit denen fotorealistische Filme und Grafiken produziert werden.

Mehr…

Foto-Reportage: Landau startet ins Sommersemester 2013

Zahlreiche Erstsemester sind am Mittwoch in Landau ins Studium gestartet: Die Matinee bildet traditionell den Auftakt der Landauer Orientierungswoche. Bei der anschließenden Messe im Atrium können sich die Studienneulinge, aber auch Studieninteressierte und Schüler über das Studium in Landau informieren. Campus-Reporter David John hat den Eröffnungstag mit der Fotokamera begleitet.

Mehr…

Sarcinelli übergibt Vizepräsidenten-Amt an seinen Nachfolger

Vier Jahre Vizepräsidentschaft sind am Montag für Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli zu Ende gegangen. Die feierliche Amtsübergabe an Prof. Dr. Ralf Schulz war Anlass zum Rückblick und zum Ausblick in die Zukunft der Universität.

Mehr…

11. eLearning-Tage an der Universität in Koblenz

Lerninhalte und deren Gestaltung stehen im Mittelpunkt der 11. Koblenzer eLearning-Tage am 11. und 12. Juni. Veranstalter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz.

Mehr…

Landauer Wässerwiesen werden DBU-Forschungsobjekt

Landauer Wässerwiesen werden DBU-Forschungsobjekt

Universität in Landau untersucht in den kommenden drei Jahren dort die Aspekte Landwirtschaft, Tourismus und Naturschutz

Mehr…

Telekom Stiftung investiert in Lehrerbildung

Universität Koblenz-Landau für neues MINT-Programm ausgewählt

Mehr…