BMBF-Projekt Webutatio gestartet!

Erfassung, Aufbau und Stärkung der Reputationskompetenz von Mitarbeitenden im Umgang mit sozialen Medien (Web 2.0)

Die Reputation eines Unternehmens gilt in der betriebswirtschaftlichen Praxis als wichtiger immaterieller Vermögensgegenstand, den es zu schützen und zu entwickeln gilt. Maßnahmen des Reputationsmanagement erfolgen jedoch häufig an wichtigen Stakeholdergruppen vorbei – den eigenen Mitarbeitenden. Durch soziale Medien jedoch werden Mitarbeitende in die Lage versetzt, reputationsrelevant zu agieren. Kommentare über das eigene Unternehmen und Kritik von Mitarbeitenden über deren Erfahrung und Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber sind per Mausklick somit einer enormen Zahl an aktuellen und potenziellen Kunden, sowie anderen relevanten Stakeholdern des Unternehmens zugänglich.

Im Rahmen des Webutatio-Projektes befasst sich die Universität Koblenz-Landau gemeinsam mit ihren Verbundpartnern, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Check24 Services GmbH, der IHK-Akademie Koblenz e. V. und der Berge & Meer Touristik GmbH genauer mit der Reputationskompetenz von Mitarbeitenden in sozialen Medien. Ziel des Verbundprojekts Webutatio ist die Erfassung, der Aufbau und die arbeitsprozessintegrierte Stärkung von individueller Reputationskompetenz für soziale Medien durch die Entwicklung und Erprobung eines Blended-Learning-Konzepts, das auf einem neuen Wirkungsmodell zur Messung von Reputationskompetenz beruht.

Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes übernimmt die Universität Koblenz-Landau die Projektkoordination unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Mario Schaarschmidt und Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch. Hauptaufgabe der Universität Koblenz-Landau wird die Analyse des aktuellen Standes der Unternehmenspraxis im Umgang mit Mitarbeiterverhalten und Social Media durch Experten- und Anwenderinterviews sein. Aus den Interviewergebnissen wird ein multidimensionales konzeptionelles Modell von persönlicher und organisationaler Reputationskompetenz in Sozialen Medien abgeleitet. Dieses Modell bildet die Grundlage für die weiteren Teilvorhaben der Verbundpartner.

Bei Interesse und Fragen zu diesem Projekt steht Ihnen Herr Ivens gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartner:

Stefan Ivens
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 287 2452
E-Mail: ivens@uni-koblenz.de

 

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz- Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 287 1766
E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de


Datum der Meldung 02.07.2015 13:30