Koordinierungsstellen für Change-Management eingerichtet

Die Universität Koblenz-Landau soll auf Beschluss des Ministerrats getrennt werden. Um den Transformationsprozess zu gestalten, wurden nun am Campus Koblenz und am Campus Landau jeweils die Positionen des Change-Managers besetzt.

(v.l.n.r.): Dennis Maxeiner (Campus Koblenz) und Ulrich Rückmann (Campus Landau) unterstützen als Change-Manager den Transformationsprozess. Foto: Universität Koblenz-Landau

(v.l.n.r.): Dennis Maxeiner (Campus Koblenz) und Ulrich Rückmann (Campus Landau) unterstützen als Change-Manager den Transformationsprozess. Foto: Universität Koblenz-Landau

Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat am 12. Februar 2019 beschlossen, die Universität Koblenz-Landau zu trennen, den Universitätsstandort Koblenz zu verselbstständigen und eine Zusammenführung des Universitätsstandorts Landau mit der Technischen Universität Kaiserslautern anzustreben.

Um die Landauer Vizepräsidentin, die inneruniversitären Gremien sowie die beteiligten Arbeitsgruppen bei der Organisation der Prozesse der geplanten  Zusammenführung des Campus Landau mit der TU Kaiserslautern zu unterstützen, übernimmt Ulrich Rückmann am Campus Landau die Position des Change-Managers. Er studierte Politikwissenschaft und Slavistik an der TU Dresden und war mehr als acht Jahre als Referent bei zwei Akkreditierungsagenturen tätig.

Am Campus Koblenz hat Dennis Maxeiner die Referentenstelle für Change-Management inne. Der diplomierte Finanzwirt studierte Kulturwissenschaft in Koblenz und promoviert im Gebiet der Organisations- und Unternehmenskommunikation. Als Referent für Change-Management unterstützt er unter anderem den Vizepräsidenten in allen Bereichen bezüglich der Verselbstständigung des Universitätsstandortes Koblenz sowie der Entwicklung innovativer Konzepte für die Bereiche Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung.

Maxeiner und Rückmann fungieren dabei als Schnittstelle zwischen Vizepräsidentin beziehungsweise Vizepräsidenten und den Fachbereichen, zentralen Einrichtungen, Organen, Gremien und der Zentralverwaltung bezüglich der Umsetzung strategischer Entscheidungen.

 

Kontakt:

Campus Koblenz
Dennis Maxeiner
Tel.: 0261 287-1804
E-Mail: maxeiner@uni-koblenz-landau.de

 

Campus Landau
Ulrich Rückmann
Tel.: 06341 280-32206
E-Mail: urueckmann@uni-koblenz-landau.de

 

Pressestelle Campus Landau
Kerstin Theilmann
Tel.: 06341 280-32219
E-Mail:

 

 


Datum der Meldung 10.10.2019 00:00