Forschung im Kontext BNE

Im Seminar „Forschung im Kontext BNE“ werden aktuelle empirische Ergebnisse mit dem Schwerpunkt auf Lehren und Lernen im Kontext BNE diskutiert. Ziel dieses Moduls ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage, welche Chancen und Grenzen das Konzept BNE auf empirischer Ebene aufweist. Es erfolgt die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Wirkstudien bestimmter Methoden, Projekte oder Lehr-Lern-Settings im schulischen und außerschulischen Bereich. Ziel ist es, zur Entwicklung eines reflexiven Umgangs bei der Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Situationen anzuregen. Das Seminar schließt an die Ausarbeitung und Erprobung von Lehr-Lernheiten an und fördert dadurch eine reflexive Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der Praxiseinheit.

Insgesamt ist das Seminar so konzipiert, dass im Rahmen der Veranstaltung die notwendigen Grundlagen erworben werden, um die Evaluation der eigenen Projekte nochmals einer kritischen Bewertung unterziehen zu können. Die so aufgearbeitetein Materialien können dann zusätzlich im Rahmen des Seminars mitberücksichtigt werden und Gegenstand gemeinsamer Analysen sowie Reflexionen werden.

 

Zurück zur Modulübersicht