Online-Check-in: Informationen für Lehrende

Worum geht es?

Die Web-App der Universität Koblenz-Landau ermöglicht den Online-Check-in für Präsenzveranstaltungen und erleichtert die Kontaktnachverfolgung im Falle einer Covid-19-Erkrankung.

Alle grundsätzlichen Informationen zum Online-Check-in für Mitglieder der Universität haben wir hier zusammengestellt.

Achtung: Lehrende

Wenn Sie eine registrierte Veranstaltung leiten, dann haben Sie die Möglichkeit, die Check-ins für diese Veranstaltung zu verwalten. Insbesondere können Sie sich die TAN der Veranstaltung anzeigen lassen, die einen Nachträglichen Check-in für Teilnehmende ermöglicht.

Wichtig: Bitte führen Sie am Veranstaltungsort zuerst selbst den Online-Check-in durch.

 

Wie funktioniert die Check-in Verwaltung?

Nachdem Sie sich für Ihre Veranstaltung eingecheckt haben, können Sie die Check-ins der Veranstaltung verwalten. 

  • Wählen Sie die Schaltfläche Check-ins für diese Veranstaltung prüfen.

 

Folgende Informationen werden Ihnen angezeigt:

  • Zugelassene: eingecheckte Universitätsmitglieder mit Zulassung (ohne Namen)
  • Nicht-zugelassene: eingecheckt Universitätsmitglieder ohne Zulassung 
  • Gäste: Personen, die sich über den Gast-Login angemeldet haben (keine Mitglieder)
  • Raum-Kapazität: die maximale Anzahl von Teilnehmenden für diesen Veranstaltungsort
  • Check-in-Zeiten: die Dauer, für die die Teilnehmenden Personen eingecheckt waren

Wenn Sie die Schaltfläche Check-in-Zeiten einblenden anklicken, wird Ihnen angezeigt, ab wann und für wie lang die einzelnen Teilnehmenden eingecheckt waren. Sie können so versehentliche Check-ins von dauerhaften Check-ins bis zum Veranstaltungsende unterscheiden.

 

Achtung:

Sollte die Zahl aller Check-ins die zulässige Gesamtzahl für Personen am Veranstaltungsort überschreiten, darf die Veranstaltung nicht durchgeführt werden! Sie erhalten eine entsprechende Warnung durch die App.

Ob Sie Personen ohne Zulassung und Gästen die Teilnahme erlauben, können Sie auf Grund Ihrer Gefährdungsbeurteilung selbst entscheiden.

 

Unterhalb der Übersicht sehen Sie 

  • die TAN der Veranstaltung für nachträgliche Check-ins.

Die TAN der Veranstaltung können Sie bereits während der Veranstaltung bekannt geben und/oder auf Anfrage nachträglich an die Teilnehmenden weitergeben. 

 

Neu: Freiwillige Selbstauskunft

Über die Verwaltung Ihrer Veranstaltung haben Sie auch die Möglichkeit, Informationen zum G-Status (geimpft, genesen und getestet) der Teilnehmenden einzusehen.

Angezeigt wird Ihnen die Summe der Personen, die Ihren Status freiwillig über die Web-App zum Online-Check-in hinterlegt haben. Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Status oder ein Bezug zu Personen ist nicht möglich.

Allgemeine Informationen zur freiwilligen Selbstauskunft finden Sie auf der Info-Seite zum Online Check-in für Mitglieder der Universität.

[Screenshot: Anzeige der Selbstauskunft für Lehrende]

Achtung: Die freiwillige Selbstauskunft über die Web-App der Universität ersetzt nicht den Nachweis des G-Status im Rahmen der Testpflicht/3G-Regel. Bei Kontrollen sind gesonderte Nachweise vorzulegen.

 

Nachträgliche Check-ins für vergangenen Veranstaltungen 

Sie haben auch die Möglichkeit, TANs vergangenen Veranstaltungen abzurufen und auf Anfrage an Teilnehmende weiterzugeben, die sich während der Veranstaltung nicht einchecken konnten. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

 

  • Öffnen Sie im Browser eines beliebigen Endgeräts die folgende URL: http://uni-ko-ld.de/seats.
  • Melden Sie sich mit Ihrer Uni-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort an.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Check-ins für Ihre Veranstaltungen prüfen (oberhalb der Veranstaltungsübersicht).
  • Wählen Sie die Schaltfläche TANs vergangener Veranstaltungen (oben in der Ansicht).
  • Eine Liste mit Veranstaltungen und den dazugehörigen TANs wird Ihnen angezeigt.

 

Check-ins vergangener Veranstaltungen prüfen

Über die Liste vergangener Veranstaltungen haben Sie auch die Möglichkeit, die Check-ins von bereits beendeten Veranstaltung zu überprüfen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Öffnen Sie im Browser eines beliebigen Endgeräts die folgende URL: http://uni-ko-ld.de/seats.
  • Melden Sie sich mit Ihrer Uni-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort an.
  • Wählen Sie die Schaltfläche Check-ins für Ihre Veranstaltungen prüfen (oberhalb der Veranstaltungsübersicht).
  • Wählen Sie die Schaltfläche TANs vergangener Veranstaltungen (oben in der Ansicht).
  • Wählen Sie in der Liste mit Veranstaltungen in der ganz rechten Spalte die Schaltfläche Ansehen.

 

Weitere Informationen zu Covid-19 und zum Semesterbetrieb erhalten Sie auf der Corona-Update-Seite und auf der Info-Seite zum Wintersemester 2020/2021.