Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Online-Check-in: Informationen für Studierende

Worum geht’s?

Bei Präsenzveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 muss sichergestellt werden, dass die Kontaktdaten aller Personen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, ermittelt werden können. Dies dient dem Infektionsschutz: Ist eine der anwesenden Personen an Covid-19 erkrankt, dann können die Gesundheitsämter diese Daten nutzen, um Kontakte nachzuverfolgen und Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen. So kann die Ausbreitung des Corona-Virus sinnvoll eingedämmt werden.

 

Wie funktioniert’s?

Die Universität Koblenz-Landau stellt eine Web-App bereit, die den einfachen Check-in für alle Präsenzveranstaltungen ermöglicht. Alle Teilnehmenden an einer Veranstaltung melden sich vor Ort an; Studierende genauso wie Dozierende und Gäste. In der Anwendung werden der Zeitpunkt und Ort der Veranstaltung angegeben, in einigen Räumen können auch die Sitzplätze registriert werden. Wird später eine Covid-19-Infektion gemeldet, können Listen aller Teilnehmenden erstellt und Kontakte schnell nachverfolgt werden.

Bevor es losgeht:

  • Sie müssen nicht bei jedem Check-in Ihre vollständigen Kontaktdaten eingeben. Diese werden erst im Fall einer Nachverfolgung automatisch über KLIPS bezogen. Achtung: Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Kontaktdaten in KLIPS aktuell sind! Bitte überprüfen sie Semesteranschrift und Telefonnummer und aktualisieren Sie Ihre Daten gegebenenfalls. Wie Sie Ihre Daten in KLIPS aktualisieren können, erfahren Sie hier.
  • Der Check-in bei einer Veranstaltung vor Ort ist nur möglich, wenn Sie über KLIPS für diese Veranstaltung zugelassen sind. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine entsprechende Zulassung verfügen und begeben Sie sich nur mit einer gültigen Zulassung zu Ihrem Veranstaltungsort. Grundsätzlich ist der Aufenthalt auf dem Campus nur Anlassbezogen gestattet.

 

Wie läuft’s?

Voraussetzungen: Für den Check-in benötigen Sie ein Endgerät mit Internetzugang. Dies kann ein beliebiges Smartphone, ein Tablet oder ein Laptop sein.

 

 Schritt 1: QR-Code scannen oder Log-in mit URL

 

Möglichkeit 1: Login mit QR-Code

  • Begeben Sie sich zum Veranstaltungsort und scannen Sie einen der dortigen QR-Codes mit Ihrem Smartphone. Sie gelangen dann automatisch zur Web-App. 
  • Falls Sie sich in einem Raum befinden, in dem jeder Platz mit einem QR-Code versehen ist, setzten Sie sich auf einen der ausgewiesenen Sitzplätze und scannen Sie den entsprechenden QR-Code. Andernfalls scannen Sie beim Eintreten bitte den QR-Code des Raumes.

 Achtung: Bitte halten Sie auch beim Scannen der QR-Codes die Abstandsregeln ein!

 

Möglichkeit 2: Login mit URL


Screenshot: Login zum Online-Check-in, Loggen Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse ein. Überprüfen Sie die Angaben zur Veranstaltung und klicken Sie Check-in.
Screenshot: Login zum Online-Check-in, Loggen Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse ein. Überprüfen Sie die Angaben zur Veranstaltung und klicken Sie Check-in.

 

Schritt 2: Log-in und Check-in

 

Möglichkeit 1: Login mit QR-Code

  • Melden Sie sich hier mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort an. 
  • Überprüfen Sie alle Angaben für den Check-In  (Datum, Uhrzeit, Raum, etc.).
  • Ist alles korrekt, dann klicken Sie bitte auf "Check In" (grüne Schaltfläche).

 

Möglichkeit 2: Login mit URL

  • Melden Sie sich hier mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort an. 
  • Wählen Sie Ihren Standort und die richtige Veranstaltung aus der Veranstaltungsübersicht.
  • Geben Sie gegebenenfalls Ihren Sitzplatz an.
  • Ist alles korrekt, dann klicken Sie bitte auf "Check-in" (grüne Schaltfläche)

 

Achtung: Der Check-in ist ab 15 Minuten vor und bis 15 Minuten nach Veranstaltungsbeginn möglich. 

  

Hier erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie einen QR-Code mit einem Android-Gerät oder mit einem Apple-Gerät scannen können.

Falls Sie sich nach dem Scannen des QR-Codes zwar einloggen, aber nicht für die passende Veranstaltung anmelden können, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte melden Sie zunächst, dass der genutzte QR-Code nicht funktioniert. Schreiben Sie hierzu eine kurze E-Mail an  und geben Sie die Veranstaltungsdaten an.

Anschließend können Sie sich über die Veranstaltungsübersicht einchecken:

  • Klicken Sie auf den Link "Zur Veranstaltungsübersicht" (unten).
  • Suchen Sie in der dort gezeigten Veranstaltungsliste, nach der Veranstaltung, die Sie aktuell besuchen und wählen diese aus
  • Nun können Sie den Check-In für diese Veranstaltung durchführen

Taucht die Veranstaltung in dieser Liste nicht auf, können Sie die Schaltfläche "Freier Check-In" (unter der Liste) auswählen. Geben Sie hier händisch die Raumnummer und (falls möglich) den Sitzplatz an, um einen Check-In durchzuführen.

Wenn Sie sich während einer Veranstaltung gar nicht nicht einchecken können, dann können Sie den Check-in nachträglich durchführen: 

  • Erfragen Sie von der Veranstaltungsleitung die TAN der Veranstaltung.
  • Loggen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt an einem beliebigen Gerät unter dem folgenden Link ein: https://www.uni-koblenz-landau.de/seats.
  • Wählen Sie unterhalb der Veranstaltungsliste die Schaltfläche "Nachträglicher Check-in" aus.
  • Geben Sie die erhaltene TAN dort ein und führen Sie den Check-in durch.

 

Schritt 3: Check-out 

 

  • Bitte verlassen Sie nach dem Ende der Veranstaltung sofort den Veranstaltungsort, halten Sie den Mindestabstand von 1,5 m ein und checken Sie manuell aus.
  • Vergessen Sie auch nicht auszuchecken, wenn Sie den Veranstaltungsort vor dem Ende der Veranstaltung verlassen.

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ): 

 

Informationen zu Ihrem Check-in vor Ort werden 28 Tage lang verschlüsselt und ohne weitere Auswertung auf den Servern der Universität Koblenz-Landau gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten unwiderruflich gelöscht. Die Informationen werden nur dann zum Erstellen einer Liste mit den entsprechenden Kontaktdaten aus KLIPS genutzt, wenn diese tatsächlich zur Kontakt-Nachverfolgung benötigt wird. Die Kontaktlisten werden in diesem Fall an die Gesundheitsämter übermittelt.

Wenn Sie zum Veranstaltungsbeginn nicht einchecken konnten (z. B. wegen technischer Schwierigkeiten) oder den Check-in vergessen haben, dann erfragen Sie bitte von der Veranstaltungsleitung die TAN der Veranstaltung. Mittels der TAN können Sie einen nachträglichen Check-in durchführen:

  • Rufen Sie https://www.uni-koblenz-landau.de/seats auf.
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse ein.
  • Wählen Sie unterhalb der Veranstaltungsliste die Schaltfläche "Nachträglicher Check-In" aus.
  • Geben Sie die erhaltene TAN dort ein und führen Sie den Check-In durch.

Grundsätzlich können Sie nur an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, wenn Sie über KLIPS die entsprechende Zulassung erhalten haben.

Die Kontaktverfolgung erfolgt über die Gesundheitsämter. Diese entscheiden auch darüber, ob und welche Personen sich gegebenenfalls in Quarantäne begeben müssen.

 

 Weitere Informationen zu Covid-19 und zum Semesterbetrieb erhalten Sie auf der Corona-Update-Seite und auf der Info-Seite zum Wintersemester 2020/2021.