Forschungsprofil Bildung-Mensch-Umwelt
- Bildung-Mensch-Umwelt
-
Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge, mittelgroße Universität mit einer ausgeprägten Forschungsorientierung innerhalb der thematischen Trias „Bildung-Mensch-Umwelt".
Die drei Profilbereiche sind als gleichwertig zu verstehen, eng miteinander vernetzt und campusübergreifend. Sie markieren etablierte Stärken in Forschung und Lehre sowie besondere Entwicklungspotenziale an ihren Schnittstellen.
Alle drei Bereiche umfassen grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung durch unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen, Traditionen und Methoden. Sie sind das Fundament für ein vielfältiges Studien- und Weiterbildungsangebot sowie die verschiedenen Forschungsaktivitäten, deren Drittmittelfinanzierung im letzten Jahrzehnt deutlich gestiegen ist.
Eine Reihe von herausragenden Projekten zeigt die Leistungsfähigkeit der Universität in der Forschung innerhalb ihrer thematischen Profilbereiche. Durch zahlreiche Angebote im Bereich Wissenstransfer werden Forschungserkenntnisse auch direkt an betroffene gesellschaftliche Gruppen und die breite Öffentlichkeit weitergegeben.
- Profilbereich Bildung
-
Die Universität hat herausragende Kompetenzen in den Bildungswissenschaften und der Unterrichts- bzw. Lehr-Lern-Forschung, insbesondere durch ihre Nähe zur schulischen Praxis.
- Profilbereich Mensch
-
Die Universität hat herausragende Kompetenzen in der Forschung zu menschlichem Verhalten, menschlicher Kultur und Gesellschaft, sowie digitalen Anwendungen für den Menschen.
- Profilbereich Umwelt
-
Die Universität hat herausragende Kompetenzen in der natur- und sozialwissenschaftlichen Forschung zu unserer Umwelt, vom Molekül bis zu ganzen Ökosystemen und Kulturlandschaften.
- Forschungsschwerpunkte
-
Die Universität hat eine kleine Anzahl ausgewählter Forschungsschwerpunkte, die helfen, ihre Profilbereiche weiter zu schärfen.
- Projekt Profil³
-
Ein Projekt der Hochschulentwicklungsplanung, die am Profil „Bildung·Mensch·Umwelt" der Universität ausgerichtet ist.