Landau Peace Lecture: Walls around Trees? How to Protect Ethiopia’s Church Forests

Im Rahmen der Landau Peace Lecture-Reihe der Friedensakademie hielt Prof. Dr. Peter Klepeis von der Colgate University am 10. Juni 2021 einen Vortrag zum Thema "Walls around Trees? How to Protect Ethiopia's Church Forests".

Klepeis ist Geographieprofessor und Experte für Mensch-Natur-Beziehungen. In seinem Vortrag sprach er über den Schutz der Kirchenwälder im Norden Äthiopiens. Die Wälder umringen Kirchen und sind oft über 800 Jahre alt. Die Kirchenwälder gelten als heilig, weil sie für religiöse Zeremonien und als Begräbnisstätten genutzt werden. Ihre Existenz ist durch die Ausweitung der Landwirtschaft und Bevölkerungswachstum bedroht. Zunehmend werden die Wälder deshalb von Steinmauern umgeben. Aber sind diese wirklich die Lösung? Und was sagt uns das über die Konzeptualisierung von Natur? Diesen und anderen Fragen wurde in der Landau Peace Lecture nachgegangen, die aufgezeichnet wurde und auf unserem Youtube-Kanal abgerufen werden kann.


Datum der Meldung 21.06.2021 00:00