Partner

Einer der wichtigsten Bausteine bei der Beratung und Qualifizierung von Gründungsinteressierten und Gründern ist eine gute Vernetzung und Unterstützung aus allen Bereichen der Gesellschaft.

 

  • Koblenzer Inkubator für Technologietransfer und Innovation

Gründungsbüro 2Logo-TZK

An den Campi in Koblenz und Landau gibt es viele Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und AbsolventInnen mit guten und innovativen Ideen, die in sehr frühen Phasen von Gründungsvorhaben in verschiedensten Bereichen Unterstützung brauchen, um ihre Idee in die unternehmerische Tat umzusetzen. Aus diesem Grund haben sich das Gründungsbüro Koblenz und die TechnologieZentrum Koblenz GmbH entschlossen gemeinsam ein Gründungszentrum einzurichten, um junge Unternehmen in den verschiedensten Bereichen beim Aufbau ihres Unternehmens zu unterstützen. Wir bieten hier die Möglichkeit – neben Beratung und Coaching – Räume im TechnologieZentrum Koblenz zu nutzen, um die Gründungsidee und den Business Plan auszuarbeiten.

 

Wenn Sie eine Idee haben, können Sie sich für diese Förderung bewerben.

Voraussetzungen:

-Ein Empfehlungsschreiben des Gründungsbüros und einer Professorin/eines Professors der entsprechenden Hochschule

-Es darf noch kein Unternehmen gegründet sein bzw. am Markt wirtschaftlich tätig sein

 

Ansprechpartner:

Dr. Kornelia van der Beek

E-Mail: vanderbeek@uni-koblenz.de

Tel.: 0261/287-2531

 

  • Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW)

Der Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) ist eine Gruppe von ehemaligen Führungskräften, die nach einem erfolgreichen Berufsleben aus der aktiven Tätigkeit ausgeschieden sind und ihr dort erworbenes Fachwissen zur Verfügung stellen. Diese Experten stehen Ihnen im Rahmen einer Existenzgründung beratend zur Seite.

Ansprechpartner:

Raphael Dupierry

E-Mail: dupierry@hs-koblenz.de

Tel.: 0261-9528-121

 

  • Weitere Gründungsbüros in Rheinland-Pfalz

Wir tauschen uns regelmäßig mit den Gründungsbüros an anderen rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen aus.

Gründungsbüro Kaiserslautern

Gründungsbüro Mainz

Gründungsbüro Trier

 

  • Weitere Partner

KoNet - Kooperationsnetz für Existenzgründungen aus Koblenzer Hochschulen

Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Technologie- und Gründerzentrum für keramische Werkstoffe

Technologiezentrum Koblenz

High-Tech-Gründerfonds

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Gründerwoche Deutschland

Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Bundesverband Deutsche Startups e.V.