Hinweis

Auf diesen Seiten veröffentlicht die Universität Koblenz · Landau Informationen von externen Partnern, deren Informationen seriös erscheinen. Die Universität übernimmt dabei jedoch keine Verantwortung oder Haftung für unlautere Angebote. Sollten Ihnen solche Angebote auffallen, schicken Sie bitte eine E-Mail an das CMS-Team, damit der Link gelöscht werden kann.

Karriere im digitalen Marketing

Unter Digital Marketing versteht man das Marketing von Produkten, Marken oder Dienstleistungen mit Hilfe digitaler Technologien, die auf unterschiedlichen Online Kanälen ausgesteuert werden. Unternehmen nutzen für ihre Kommunikation hierzu meist digitale Wege wie Google Search, Social Media, E-Mail, Display Advertisement oder Pay-per-Click Modelle um ihre Zielgruppe direkt und zur richtigen Zeit auf dem entsprechenden elektronischen Endgerät anzusprechen.

 

Bild: Marketing im Netz, Quelle:  pepsprog/pixelio.de
Bild: Marketing im Netz, Quelle: pepsprog/pixelio.de

 

Studiengang digitales Marketing

Im Studium Online Marketing lernst du alle klassischen und aktuellen Bereiche des digitalen Marketings kennen. Online Marketing, früher auch Internet- oder Web-Marketing genannt, ist ein Teilbereich des Marketings und bezeichnet sämtliche Marketingmaßnahmen, die mithilfe des Internets oder über das Internet umgesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel:
Bannerwerbung, Suchmaschinen-Marketing (SEO und SEA), Social Media Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing und Content Marketing.
Das Online Marketing Studium ist zwar spezialisierter als ein allgemeines Marketing Studium, aber dennoch oftmals breitgefächert angelegt. Grundlagen in BWL, VWL, Recht, Wirtschaftsinformatik und klassischem Marketing stehen eigentlich überall auf dem Stundenplan. Du hast also nach dem Studium vielfältige Möglichkeiten, dich in die Berufswelt zu stürzen.

Karrierechancen nach dem Studium

E-Commerce-Experten werden in zahlreichen Branchen und Unternehmen aller Größenordnungen gesucht. Deshalb erwarten dich beste Berufsaussichten nach deinem Abschluss. Du kannst als E-Commerce-Manager, Online Shop Manager oder auch als Produktmanager E-Commerce tätig werden.
Gute Karrierechancen hast Du auch bei Agenturen, wie zum Beispiel, der casusbene GmbH. Diese bieten den Kunden ein breites Angebot zur strategischen und operativen Unterstützung im Web. Dazu gehören Paid per click (PPC) Kampagnen auf nahezu jeder Platform, Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media und Content Marketing Kampagnen.

Arbeiten im Online Marketing sind sehr vielfältig. Es werden Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen betreut.
Dabei gilt es in diesen Bereichen immer wieder neue Ideen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln, die du von Grund auf in der Umsetzung mit betreust.