Ich bin dann mal weg - Infotag zu Auslandsaufenthalten

Am 20. November 2019 findet auf dem Campus Koblenz eine Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten im Rahmen eines Studiums und der Forschung/Lehre statt. Alle Studierenden, Lehrenden und Forschenden sind herzlich eingeladen.

Darum geht's

Welche Studienleistungen kann ich im Ausland erbringen? Wer unterstützt meinen Auslandsaufenthalt finanziell? Welche Erfahrungen haben meine Mitstudierenden im Ausland gemacht? Und wohin kann ich überhaupt gehen? All das und mehr ist Gegenstand des fachbereichsübergreifenden Infotags "Ich bin dann mal weg!"

Erstmalig wird es 2019 unter dem Titel "Auch ich bin dann mal weg" Informationen zur Auslandsaufenthalten für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm

11:00–15:30 Uhr D 239 und Foyer

Beratung für Studierende an Informationssständen

An den Infoständen der Fachbereiche und übergreifenden Einrichtungen können Sie sich über Partneruniversitäten und Ziele von Auslandsaufenthalten informieren. Externe Einrichtungen informieren zudem über ihre jeweiligen Austauschangebote.

12:00–14:00 Uhr D 238

Vorträge und Erfahrungsberichte

12:00–12:30 Uhr: Studieren im Ausland

12:30–13:10 Uhr: (Schul-)Praktika im Ausland

13:15–13:45 Uhr: Weitere Möglichkeite

13:45–14:00 Uhr: Buddy-Programm

16:00–18:00 Uhr D 238

Informationen für Mitarbeiter*innen aus Wissenschaft und Verwaltung

ERASMUS+ für wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität

Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ERASMUS+, DAAD, universitätsinterne Förderung)

Beteiligte Einrichtungen

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot des Zentrums für Lehrerbildung, Instituts sowie der Fachschaft für Anglistik und Amerikanistik, des Fachbereichs Informatik, des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf, des universitären Sprachenzentrums sowie des Welcome Centers/Interntional Office und des Interdisziplinären Promotionszentrums.

Wann 20.11.2019
von 11:00 bis 18:00
Wo Campus Koblenz, D 238/239
Name
Termin übernehmen vCal
iCal