PROMOS - Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen
Das Stipendienprogramm auf einen Blick
Den Antrag für PROMOS-Studienreisen und Wettbewerbsreisen finden Sie unter WissenschaftlerInnen und Verwaltungsmitarbeitende.
Allgemeine Informationen
Auslandsaufenthalte von bis zu 6 Monaten können von Hochschulen anhand des DAAD-Programms PROMOS (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden) mit einem Stipendium gefördert werden. Die Stipendien werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert.
Ab sofort können auch Aufenthalte im Vereinigten Königreich als Nicht-EU-Mitgliedstaat über PROMOS gefördert werden!
Förderlinien
An der Universität Koblenz-Landau werden aus Mitteln des PROMOS-Programms folgende Förderlinien unterstützt:
Studienaufenthalte weltweit (1 bis 6 Monate)
Als Studienaufenthalte können auch Aufenthalte zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (auch in Unternehmen) gefördert werden. Eine Förderung von Studienaufenthalten im ERASMUS-Raum ist nur in Ausnahmefällen möglich. Abschlussarbeiten können im Gegensatz hierzu im ERASMUS-Raum uneingeschränkt gefördert werden.
Praktika weltweit (6 Wochen bis 6 Monate)
Praktikumsaufenthalte können ebenfalls durch PROMOS gefördert werden. Bewerbungen für Länder, die am ERASMUS-Programm teilnehmen, erfolgen über den EU-Servicepoint.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle PROMOS-Stipendienmöglichkeiten, die beim DAAD beschrieben werden, von der Universität Koblenz-Landau übernommen worden sind.
Erfahrungsberichte von PROMOS-Stipendiat*innen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu PROMOS finden SIE auf unserer FAQ-Seite
Weitere Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen finden Sie hier