Anmeldung

 

Termin

01. Juli 2021
09:30-16:30 Uhr

Ort

Videokonferenz

Modulzuordnung

Promovierende: Modul D

Referent

Dr. Matthias Schwarzkopf

War an der Universität Jena in verschiedenen Wissenschafts-bereichen tätig. Mit Kolleg*-innen hat er die Karriereberatung für Akademiker*innen gegründet, für die er seit 2015 hauptberuflich arbeitet. Zeit- und Projekt-management begleiten ihn sein Berufsleben lang.

www.coaching-schwarzkopf.de

Karrierewege nach der Promotion außerhalb der Wissenschaft: Berufliche Orientierung, Stellensuche und Karriereplanung für Promovierende

Ein digitaler Workshop für Promovierende

Im Workshop geht es um die Frage, welche außerakademischen Berufswege nach der Promotion möglich sind und wie Sie diese Karrieren entwickeln können.

Inhalte werden sein:

Stellensuche I:

  • Was sind meine Kompetenzen? Was kann ich und wie kann ich damit auf dem Arbeitsmarkt Stellen finden?
  • Wie sind Arbeitsmärkte strukturiert?
  • Was bedeutet eigentlich „Karriere"?

 

Stellensuche II:

  • Strategien zur Stellensuche
  • Beispiele einiger Stellenprofile
  • Gründung als Suchstrategie
  • Zeitplanung für die Stellensuche und die Bewerbung
  • Wie will ich arbeiten und leben?

 

Wann 01.07.2021
von 09:30 bis 16:30
Wo Videokonferenz
Name Julia Lederer (IPZ)
Kontakttelefon 0261-287 2952
Termin übernehmen vCal
iCal