15 Jahre IPZ

IPZ Jubiläums Logo

Vor 15 Jahren begann die Reise des IPZ, damals allerdings noch als „Interdisziplinäres Promotionszentrum". Seitdem hat sich viel getan: So mancher Gipfel wurde erklommen, ein paar Täler wurden durchwandert und Flüsse überquert. Auch die Reisegesellschaft veränderte sich. Manche sind seit Beginn dabei, andere haben uns ein Stück des Weges begleitet. Auch das IPZ ist nicht mehr dasselbe und firmiert seit 2020 unter dem Namen „Interdisziplinäres Promotions- und Postdoczentrum". Es wurde zur Graduiertenakademie unserer Universität und Ansprechpartner in Sachen wissenschaftliche Nachwuchsförderung für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postodocs, Juniorprofessor*innen und Neuberufene.

Der Blick auf die zurückliegenden Jahre macht uns ein bisschen stolz. Wir freuen uns, zu sehen, wie das IPZ gewachsen ist, sein Angebot erweitert wurde und die Einwerbung von Drittmittelprojekten neue Akzente gesetzt hat. Doch ohne unsere Wegbegleiter*innen und Reisegefährt*innen wäre das IPZ nicht da, wo es heute ist. Daher möchten wir sein 15-jähriges Jubiläum dazu nutzen, „Danke" zu sagen. Danke für die Begleitung, Danke für die Unterstützung, Danke für den Austausch! Ohne die Unterstützung der Hochschulleitung, der Fachbereiche und der Verwaltung, aber auch das Engagement der (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen wären wir nicht da, wo wir heute stehen.

Damit es nicht nur bei Worten bleibt, waren wir fleißig und haben für jedes Jubiläumsjahr ein Geschenk für Sie gepackt. Über das ganze Jahr hinweg wird diese Seite bestehen und Sie sind eingeladen, hier zu stöbern. Einige Päckchen sind bereits geöffnet, bei anderen enthüllen wir den Inhalt später.

Wir sind gespannt, wohin uns die Reise mit Ihnen als Wegbegleiter*in noch führen wird, aber bei einer Sache sind wir sicher: Das Abenteuer geht weiter!

Ihre
Kathrin Ruhl und das Team des IPZ

Unser Jubiläumsflyer

Die 15 Jubiläumspakete

100. Newsletter

Der Auftakt ins Jubiläumsjahr

 [Ansehen!]

Marketing in eigener Sache 

Berufungsverfahren erfolgreich meistern

[Ansehen!]

Karriere nach der Wissenschaft

Strategien für die Berufs- und Entscheidungsfindung

[Ansehen!]

Interdisziplinäres Kolloquium

Wissenschaft verständlich machen  

[Ansehen!]

Lehramt und (Post)Doc

Das Beste aus zwei Welten

[Ansehen!]

Auf eine Tasse Tee mit...

Das IPZ im Gespräch

 [Auspacken!]

Auf dem Weg zur Juniorprofessur

Den eigenen Weg finden

[Ansehen!]

 

Bewerbungstraining

Letzter Feinschliff für die Unterlagen

[Ansehen!]

 

„Zwischen den Zeilen“

Der Buchclub von ment2

[Auspacken!]

100 Tage Professor*in

Ein Resümee in Podcast-Form 

[Noch etwas Geduld. Einmal kurz rascheln geht]

 

Disputationstraining

Fit für die Verteidigung 

 [Auspacken!]

DFG-Fördermöglichkeiten für die wissenschaftliche Karriere

Das richtige Instrument wählen

[Ansehen!]

Anforderungen einer Universitätsprofessur

Der Dreiklang von Forschen, Lehren und Führen

[Auspacken!]

IPZ-Sommer-Quiz

Hätten Sie es gewusst?

[Ansehen!]

Das Abenteuer geht weiter

Das X markiert den Punkt

[Noch etwas Geduld. Einmal kurz rascheln geht]