Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Praktische Empfehlungen zur Umstellung von Seminarformaten

In diesem Bereich finden Sie Anleitungen und Kopiervorlagen zur Umsetzung von Online-Seminaren. Einen klassischen Seminarbetrieb können Sie mit OpenOLAT und Mahara umsetzen. Je nach Art des Seminars ist mal OpenOLAT und mal Mahara geeigneter.

Nehmen Sie das Tool mit den meisten Übereinstimmungen

OpenOLAT

Mahara

Umsetzung auf Basis von OpenOLAT

In einem Kick-Off-Meeting werden Themen an die Studierenden vergeben, die anschließend von ihnen im Selbststudium aufbereitet und zu festen Veranstaltungsterminen präsentiert, diskutiert und nachbereitet werden.

Empfohlene Umsetzungsvariante

ZweckWerkzeug
Wissensvermittlung
Verwaltung und Organisation
  • Mitteilungen
    um wichtige Informationen zu kommunizieren
  • Themenvergabe
    Aufteilung der Vortragsthemen

  • Kalender
    um wichtige [Abgabe]Termine zu planen
Kommunikation und Kollaboration
  • Ordner, in dem Studierende Material (z.B. Handouts, Präsentationen) hochladen können

  • asynchron (empfohlene Variante): Forum
  • synchron: Textbasierter Kurs-Chat

Voraussetzungen Lehrende

  • Rechner mit Internet
  • Autorenrechte in OLAT
  • Wenn Videos gewünscht sind: Erstellerrechte in Panopto
  • Equipment für das Aufzeichnen von Videos
    • Rechner, Bildschirmaufzeichnungssoftware (z.B. Panopto Recorder)
    • Mikrofon
    • ggf. Kamera für eigenes Bild

Voraussetzungen Studierende

  • Rechner mit Internet
  • Kopfhörer/Lautsprecher

Panopto

Panopto-Erstellerrechte: Mitarbeitende der Universität inkl. Lehrbeauftragten können allgemeine Erstellerrechte beantragen. Die Inhaber der allgemeinen Erstellerrechte können für Studierende einzelne Unterordner in ihren jeweiligen "Mein Ordner" zum Upload freigeben. Allgemeine Erstellerrechte sind für Studierende nicht vorgesehen.

Kursvorlage in OLAT

Zum kopieren, individuell anpassbar:
Kurs-Template Seminar mit Vortragsreihe / Kolloquium

Die Studierenden bekommen in jeder Sitzung Input seitens der Dozierenden und bearbeiten daraufhin im Selbststudium Arbeitsaufträge, die in der nächsten Sitzung aufgegriffen und diskutiert werden.

Empfohlene Umsetzungsvariante

ZweckWerkzeug
Wissensvermittlung
Wissensüberprüfung
  • Aufgaben
    können -auch datumsabhängig- verteilt und eingereicht werden, mit der Möglichkeit Feedback zu geben

Verwaltung und Organisation
  • Mitteilungen
    um wichtige Informationen zu kommunizieren
  • Themenvergabe über Aufgabenbaustein.
    Nicht so gut: Baustein Themenvergabe (Aufteilung der Vortragsthemen)

  • Kalender
    um wichtige [Abgabe]Termine zu planen

Kommunikation und Kollaboration
  • asynchron (empfohlene Variante): Forum
  • synchron: Textbasierter Kurs-Chat

Voraussetzungen Lehrende

  • Rechner mit Internet
  • Autorenrechte in OLAT
  • Wenn Videos gewünscht sind: Erstellerrechte in Panopto
  • Equipment für das Aufzeichnen von Videos
    • Rechner, Bildschirmaufzeichnungssoftware (z.B. Panopto Recorder)
    • Mikrofon
    • ggf. Kamera für eigenes Bild

Voraussetzungen Studierende

  • Rechner mit Internet
  • Kopfhörer/Lautsprecher

Panopto

Panopto-Erstellerrechte: Mitarbeitende der Universität inkl. Lehrbeauftragten können allgemeine Erstellerrechte beantragen. Die Inhaber der allgemeinen Erstellerrechte können für Studierende einzelne Unterordner in ihren jeweiligen "Mein Ordner" zum Upload freigeben. Allgemeine Erstellerrechte sind für Studierende nicht vorgesehen.

Kursvorlage in OLAT

Zum kopieren, individuell anpassbar:
Kurs-Template Seminar mit Seminarleistungen/Aufgaben

Die Studierenden bekommen in jeder Sitzung Input seitens der Dozierenden und erarbeiten bzw. wiederholen daraufhin im Selbststudium neue bzw. bekannte Inhalte. Diese werden entweder in regelmäßigen Abständen oder einmalig durch Tests abgefragt. Alternativ können Studierende Selbsttests durchführen. Gegebenenfalls bearbeiten die Studierenden auch Aufgaben in definierten Zeiträumen.

Empfohlene Umsetzungsvariante

ZweckWerkzeug
Wissensvermittlung
Wissensüberprüfung
  • Aufgaben
    können -auch datumsabhängig- verteilt und eingereicht werden, mit der Möglichkeit Feedback zu geben

  • Test
    einmalige Bearbeitung, Ergebnisse gehen an Dozierende

  • Selbsttest
    mehrmalige Bearbeitung möglich, Ergebnisse gehen an Studierende und als Statistik des Gesamtergebnisses anonymisiert an Lehrende

  • Checkliste
    hier können Studierende abhaken, was Sie schon erledigt haben

Verwaltung und Organisation
  • Mitteilungen
    um wichtige Informationen zu kommunizieren
  • Kalender
    um wichtige [Test]Termine zu planen
Kommunikation und Kollaboration
  • asynchron (empfohlene Variante): Forum
  • synchron: Textbasierter Kurs-Chat

Voraussetzungen Lehrende

  • Rechner mit Internet
  • Autorenrechte in OLAT
  • Wenn Videos gewünscht sind: Erstellerrechte in Panopto
  • Equipment für das Aufzeichnen von Videos
    • Rechner, Bildschirmaufzeichnungssoftware (z.B. Panopto Recorder)
    • Mikrofon
    • ggf. Kamera für eigenes Bild

Voraussetzungen Studierende

  • Rechner mit Internet
  • Kopfhörer/Lautsprecher

Panopto

Panopto-Erstellerrechte: Mitarbeitende der Universität inkl. Lehrbeauftragten können allgemeine Erstellerrechte beantragen. Die Inhaber der allgemeinen Erstellerrechte können für Studierende einzelne Unterordner in ihren jeweiligen "Mein Ordner" zum Upload freigeben. Allgemeine Erstellerrechte sind für Studierende nicht vorgesehen.

Kursvorlage in OLAT

Zum kopieren, individuell anpassbar:
Kurs-Template Seminar mit Zwischenprüfung(en)

Die Studierenden organisieren sich in Gruppen und bekommen in jeder Sitzung Input seitens der Dozierenden. Daraufhin bearbeiten sie im Selbststudium in der Gruppe Arbeitsaufträge, die in der nächsten Sitzung präsentiert und diskutiert werden.

Empfohlene Umsetzungsvariante

ZweckWerkzeug
Wissensvermittlung
Wissensüberprüfung
  • Gruppenaufgaben
    Aufgaben können -auch datumsabhängig- verteilt und eingereicht werden, mit der Möglichkeit Feedback zu geben

Verwaltung und Organisation
  • Gruppenfunktion und Einschreibung
    Um einen Kurs in mehrere Untergruppen zu teilen

  • Mitteilungen
    Um wichtige Informationen zu kommunizieren

  • Aufteilung der Vortragsthemen:
    über Gruppenaufgabe
    nicht so gut: über Themenvergabe

Kommunikation und Kollaboration
  • asynchron (empfohlene Variante): Forum
  • synchron: Textbasierter Kurs-Chat

Voraussetzungen Lehrende

  • Rechner mit Internet
  • Autorenrechte in OLAT
  • Wenn Videos gewünscht sind: Erstellerrechte in Panopto
  • Equipment für das Aufzeichnen von Videos
    • Rechner, Bildschirmaufzeichnungssoftware (z.B. Panopto Recorder)
    • Mikrofon
    • ggf. Kamera für eigenes Bild

Voraussetzungen Studierende

  • Rechner mit Internet
  • Kopfhörer/Lautsprecher

Panopto

Panopto-Erstellerrechte: Mitarbeitende der Universität inkl. Lehrbeauftragten können allgemeine Erstellerrechte beantragen. Die Inhaber der allgemeinen Erstellerrechte können für Studierende einzelne Unterordner in ihren jeweiligen "Mein Ordner" zum Upload freigeben. Allgemeine Erstellerrechte sind für Studierende nicht vorgesehen.

Kursvorlage in OLAT

Zum kopieren, individuell anpassbar:
Kurs-Template Seminar mit Gruppenarbeit

Umsetzung auf Basis von Mahara

Um ein Seminar mit Mahara zu unterstützen, können einzelne Seiten zu verschiedenen Themen angelegt werden, auf denen multimediale Daten aller Art (PDF, Abbildungen, Audio, Video, Integration ganzer Websites, etc.) zur Reflexion und Bearbeitung angeboten werden. Die begleitende Kommunikation erfolgt über ein Forum oder persönliche Nachrichten. Die Erstellung einer Seite oder Sammlung seitens der Studierenden kann als Studienleistung oder auch als Abschlussprüfung bewertet werden. Hier einige Beispiele für die Gestaltung von Seiten im Rahmen von Seminaren:

Empfohlene Umsetzungsvariante

ZweckWerkzeug
Wissensvermittlung
  • Mahara-Seite
    zur übersichtlichen Bereitstellung aller Bausteine einer Sitzung
  • Seminarprojekte auf Mahara-Seiten und Kollektionen
    zur Erarbeitung von Wissen und Können in Arbeitsgruppen
  • Dateiordner und Seiten
    zum Bereitstellen von Materialien
  • Forum
    zur begleitenden Kommunikation
Verwaltung und Organisation
  • Forum
    um wichtige Informationen zu kommunizieren
  • Aufgaben
    können auf der Seite zur Sitzung bereitgestellt, erläutert und durch Materialien unterstützt werden
Wissensüberprüfung
  • Aufgaben zu jeder Sitzung
    Aufgaben können auf der Seite zur Sitzung bereitgestellt werden, mit der Möglichkeit Feedback zu geben, Lösungen können im Dateiordner hochgeladen und per Direktnachricht oder Forum kommentiert/bewertet werden
  • Abschlussprüfung
    kann auf einer Seite organisiert werden, Prüfungstexte werden von den Studierenden in deren persönlichen Portfolio hochgeladen und für die Prüfer freigeschaltet, Rückmeldung über Direktnachricht in Mahara
Kommunikation und Kollaboration
  • asynchroner Rückkanal (empfohlene Variante)

Voraussetzungen Lehrende

  • Rechner mit Internet
  • Anmeldung in Mahara
  • Administrationsrechte in der Gruppe (automatisch, wenn man Gruppe einrichtet)

Voraussetzungen Studierende

  • Rechner mit Internet
  • Anmeldung in Mahara

Mahara

Weitere Informationen

Mahara-Screencast 1:
Grundfunktionen im persönlichen Dashboard

ca. 15 min

Mahara-Screencast 2:
Seiten & Sammlungen anlegen und verwalten

ca. 18 min

Mahara-Screencast 3:
Arbeiten in Gruppen

ca. 20 min

Mahara-Screencast 4:
Guided Tour durch die Modellgruppe

ca. 13 min

Gruppenvorlage und Seitenvorlagen in Mahara

Zum kopieren, individuell anpassbar:

Siehe auch Mahara-Screencast 4: "Guided Tour durch die Modellgruppe" weiter oben unter "Ergänzende Anleitungen"