Fallzahl Standort Mainz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Standort Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

FAQ zum digitalen Semester – für Studierende

  • Über den OLAT-Kurskatalog.
  • Fragen Sie bei den Lehrenden direkt nach. Viele Lehrende werden sicher einen Link zum entsprechenden OLAT-Kurs versenden, wenn dieser fertig erstellt ist.

  • Manche Lehrende hinterlegen den Link auf den OLAT-Kurs auch in KLIPS.

  • Die OLAT-Kurse werden derzeit erstellt und sind teilweise noch nicht zu finden.

Nein, die Lehre im Sommersemester 2020 wird laut Hochschulleitung nur digital stattfinden.

Für den Inhalt der OLAT-Kurse sind die Lehrenden verantwortlich. In OLAT wird überwiegend asynchron an Materialien und Aufgaben gearbeitet werden, teilweise werden auch Live-Veranstaltungen stattfinden. Dies ist aber von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Die Dozierenden werden Sie darüber informieren.

Den Lehrenden wird geraten auf asynchrone Formate zu setzen, damit eben jene Studierende keine Probleme haben und auch zeitverzögert an der Lehre “teilnehmen” können. Ihnen soll daraus kein Nachteil entstehen.

Abgesehen davon, dass die Geräte zur Zeit sehr rar sind, wird dies niemand verlangen können. Selbst wenn Sie eine Videokonferenz im Seminar haben, werden Sie ohnehin gebeten, Ihre Kamera auszuschalten, um die Verbindungsqualität zu verbessern. Sollten Sie ein Referat aufnehmen müssen, werden Sie das entweder als Tonaufnahme zu Folien machen oder können das mit Ihrem Smartphone machen (wenn Sie eins haben).

  • Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Manche Lehrende werden die Veranstaltungen synchron (also live) anbieten mit festen Zeiten, andere asynchron.

  • Sprechen Sie am besten die Lehrenden an, sollten Videos nur zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sein – vielleicht haben sie einfach nicht daran gedacht.

Laut Hochschulleitung ist es ab dem 04.05. grundsätzlich möglich, dass Prüfungen wieder stattfinden. Da auch hier die Hygieneregeln und Abstandsvorschriften eingehalten werden müssen, ist es sehr aufwendig alles zu organisieren. Bitte wenden Sie sich zuständigkeitshalber an Ihre Dozenten oder den betreffenden Fachbereich.

  • OpenOLAT (Open Online Learning and Training) ist das Learning-Management-System (LMS, Lernplattform) der Universität Koblenz-Landau. Mit dem LMS können Lerninhalte bereitgestellt, Lernaktivitäten organisiert sowie Kursteilnehmer und Gruppen verwaltet werden. Es erlaubt somit die Durchführung (teilweise) virtueller Veranstaltungen.

  • Die E-Portfolio-Plattform Mahara unterstützt auf vielfältige Weise kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen mit einem hohen Selbststudiums-, Reflexions- und Produktionsanteil der Studierenden sowie Projektarbeit.

Es wird empfohlen auf die gängigen Plattformen der Uni zurückzugreifen, da diese von uns supportet werden, sich bewährt haben und auch datenschutzkonform sind. Dies ist bei fremden Diensten nicht gegeben. Aber natürlich können Lehrende im Rahmen der Freiheit der Lehre auch andere Tools nutzen. Wenden Sie sich bei Problemen mit solchen Tools bitte direkt an die betreffenden Dozenten.

Die BigBlueButtons, die in OLAT-Kurse eingebunden sind, können nur über OLAT gesucht werden. Bei einzelnen Kursbausteinen, wie BigBlueButton einer ist, ist dies nicht möglich.

Die Lehrenden sind angehalten, Ihnen möglichst flexiblen Zugang zu den Lehrinhalten zu bieten. Wenn Sie eine Live-Sitzung (z.B. per Zoom oder Skype) verpasst haben, lässt sich das natürlich nicht mehr ändern und gehört zu den vielen Bereichen, für die noch bessere Lösungen gefunden werden müssen. Unterlagen sollten länger zugänglich sein. Wenn nicht (und auch sonst), kontaktieren Sie Ihre/n Lehrende/n höflich und schildern Sie Ihr Problem. Jede*r hat Interesse daran, dass Sie lernen können.