MoSAiK

The MoSAiK project was launched as part of the quality offensive for teacher training launched by the Federal Ministry of Education and Research. The aim of the project is a modular school practice integration as a starting point for individual competence development (MoSAiK) in the first phase of the training of future teachers at the University of Koblenz-Landau.

The IWM is involved in the MoSAiK central project in the context of university didactic digitisation and, as a competent partner, contributes to the promotion of the media competence of teachers and students in teacher training courses. In addition to bundling existing expertise in university didactics and e-learning, the cooperation also focuses on networking between the institutions with the aim of jointly shaping the work area.

One of the main tasks is the initiation of a counselling and advanced training programme for university teachers (with a focus on digitisation) in the field of teacher training. In addition to the conception and testing of competence-oriented qualification offers at the interface between university didactics and digitisation, counselling, workshops and training courses from presence mode to online are also carried out.

Last but not least, the development and piloting of innovative teaching projects and learning scenarios in the digital field, e.g. in the multimedia teaching and learning laboratory "mLab" on the Koblenz campus, plays a central role.

Further information can be found at https://mosaik.uni-koblenz-landau.de.

Fallzahl MZ: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis: 05.11.2020) Maßnahmenkonzept

Fallzahl Landau: 2 (Warnstufe Gelb bis: 06.11.2020) Maßnahmenkonzept

MoSAiK-Projekt

Das MoSAiK-Projekt wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau.

logo-mosaik.png

Das IWM ist im Kontext der hochschuldidaktischen Digitalisierung im MoSAiK-Zentralprojekt eingebunden und trägt dabei als kompetenter Partner zur Förderung der Medienkompetenz von Lehrenden und Studierenden in den Lehramtsstudiengängen bei. Bei der Kooperation stehen neben der Bündelung vorhandener Expertisen in der Hochschuldidaktik und des E-Learning auch die Vernetzung zwischen den Einrichtungen mit dem Ziel der gemeinsamen Ausgestaltung des Arbeitsbereichs im Vordergrund.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehört unter anderem die Initiierung eines hochschuldidaktischen Beratungs- und Fortbildungsangebotes (mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung) im Bereich der Lehrerbildung. Neben der Konzeption und Erprobung von kompetenzorientierten Qualifizierungsangeboten an der Schnittstelle zwischen Hochschuldidaktik und Digitalisierung werden auch Beratungen, Workshops und Trainings von Präsenzmodus bis online durchgeführt.

Nicht zuletzt spielt die Entwicklung und Pilotierung innovativer Lehrprojekte und Lernszenarien im digitalen Bereich, z.B. im multimedialen Lehr-Lern-Labor „mLab“ am Campus Koblenz, eine zentrale Rolle.

Weitere Informationen unter https://mosaik.uni-koblenz-landau.de.