European Project TAS3

The IWM is partner in the integrated project TAS3 in the 7th Framework Programme of the European Union. The aim of the project is to establish a network of Internet services for the secure exchange of personal data in Europe.

TAS_logo.jpg
The European integrated project "Trusted Architecture for Securely Shared Services (TAS3)" develops an architecture for the secure exchange of personal data on the Internet. Questions of data security and data protection, identity management, trust and control over the use of data are central problems of the project. Central fields of application are employment services and health care.

In these areas, the project results will be tested in pilot trials in Great Britain, the Netherlands and Belgium. The project takes up ideas that have emerged in higher education in the use of electronic portfolios. The infrastructure developed in the project is also of direct interest to the education sector.

By applying personal data in different areas with different technical systems, the project will have to provide data according to different technical specifications. For this purpose, the project implements a specification-neutral concept developed at IWM. The consistent use of semantic concepts from the modelling of processes to the configuration of services is another special feature of the project. Within the framework of TAS3, the IWM is leading the work package for the development of the non-safety specific parts of the infrastructure.

The project runs from 1 January 2008 to 31 December 2011 and is coordinated by the Catholic University of Leuven/Belgium.

Europäisches Projekt TAS3

Das IWM ist Partner im integrierten Projekt TAS3 im 7. Rahmenprogramm der europäischen Union. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Netzes von Internetdiensten zum sicheren Austausch personenbezogener Daten in Europa.

TAS_logo.jpg

Das europäische integrierte Projekt "Trusted Architecture for Securely Shared Services (TAS3)" entwickelt eine Architektur für den sicheren Austausch personenbezogener Daten im Internet. Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes, Identitätsmanagement, Vertrauen und Kontrolle über die Verwendung der Daten sind zentrale Probleme des Projekts. Zentrale Anwendungsfelder sind dabei Arbeitsvermittlung und das Gesundheitswesen.

Auf diesen Gebieten sollen die Projektergebnisse in Pilotversuchen in Großbritannien, den Niederlanden und Belgien erprobt werden. Das Projekt greift Ideen auf, die im Hochschulwesen beim Einsatz elektronischer Portfolios entstanden sind. So ist die im Projekt entwickelte Infrastruktur auch für das Bildungswesen von unmittelbarem Interesse.

Durch die Anwendung personenbezogener Daten in unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlichen technischen Systemen muss das Projekt Daten gemäß unterschiedlichen technischen Spezifikationen bereitstellen. Dafür setzt das Projekt ein spezifikationsneutrales Konzept um, das am IWM entwickelt wurde. Die durchgängige Verwendung semantischer Konzepte von der Modellierung der Abläufe bis zur Konfiguration der Dienste ist eine weitere Besonderheit des Projekts. Im Rahmen von TAS3 leitet das IWM das Arbeitspaket zur Entwicklung der nicht sicherheitsspezifischen Teile der Infrastruktur.

Das Projekt läuft vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2011. Es wird von der Katholischen Universität Leuven/Belgien koordiniert. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage des Projektes zu finden.

Ansprechpartner ist Marc Santos (mpinto at uni-koblenz.de)