Jahresvorlesung 2022 - Wie Menschen das Zählen und Rechnen lernten

Endlich ist es wieder soweit. Bei der Kinder-Uni Landau steht die nächste Jahresvorlesung vor der Tür. Am 09.12.2022 öffnet der Hörsaal am Campus seine Pforten für viele wissbegierige Kinder!

... von Zahlen, Steinen, Linien, Federn und Ziffern

 

Wie kam es eigentlich, dass Menschen zählen und rechnen lernten? Wie sind sie vorgegangen? Welche Zeichen, Wörter, Hilfsmittel und Techniken haben sie verwendet? Heute verwenden wir auf der Welt fast überall die sogenannten indisch-arabischen Ziffern. Jeder versteht sie. Wie kam es dazu, dass wir genau diese Zeichen verwenden und mit ihnen rechnen? Und warum heißen sie so?

Um diese und weitere Fragen wird in diesem Jahr in der Kinder-Uni Jahresvorlesung gehen.

 

Jahresvorlesung 2021

 

Die Jahresvorlesung 2022 findet am 09. Dezember von 16.00 - 18.00 Uhr, im Hörsaal I am Campus Landau statt. Treffpunkt ist um 15:45 am Hörsaal. Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular - bitte denkt daran, das die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Anmeldeschluss ist am 25.11.2022.

Bitte denkt an eure vollen Mitmach-Pässe - eine kleine Überraschung wartet auf euch!

Aufgrund der aktuellen pandemiebedingten Lage, könnten wieder Corona-Auflagen des Landes, wie z.B. eine Test- und/oder eine Maskenpflicht, in Kraft treten. Bitte prüfen Sie kurz vor der Veranstaltung noch ihre E-Mails.

Wann 09.12.2022
von 15:45 bis 18:00
Wo Universtiät Koblenz-Landau, Fortstr. 7, 76829 Landau
Name
Termin übernehmen vCal
iCal