Calliope - Programmieren leicht gemacht (ausgebucht)

Möchtest du gerne Programmieren lernen, weißt aber nicht genau wie? In diesem Kurs lernst du die ersten Schritte kennen.

 

Was erwartet dich?

Wir lassen zum Beispiel ein Fahrradlicht leuchten, einen Smiley blinken oder den Computer ein Lied singen.

Dazu nutzen wir das „Open Roberta Lab“ (https://lab.open-roberta.org/).

Du solltest schon in der 4. Klasse sein und benötigst einen PC mit Kamera und Mikrofon. Der Online-Kurs findet über die Plattform Big Blue Button (BBB) statt.

Vorkenntnisse brauchst du für den Kurs keine. Grundbegriffe der Informatik und wie ein Computer "denkt" lernst du in diesem einstündigen Online-Workshop.


Optimalerweise habt ihr zwei Bildschirme: auf einem Bildschirm sollte zoom geöffnet sein, damit wir uns sehen können, auf dem anderen der Browser mit dem “Open Roberta Lab” (sonst Bildschirm halbieren)

 

Für wen?

Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 10-12 Jahren, die noch keine Erfahrung im Bereich Programmieren haben.

 

Wann?

Am Mittwoch, den 19.05.2021 ab 15.00 Uhr (bis ca. 16.30 Uhr)

 

 

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.
Bei Rückfragen zu diesem Kurs steht euch das Team von FoKuS und der Kinder-Uni Landau gerne zur Verfügung.

Wann 19.05.2021
von 15:00 bis 16:30
Wo Digitaler Kurs
Name
Termin übernehmen vCal
iCal