Das Profil ist voll, warum macht Dropbox bzw. OwnCloud/Nextcloud mein Profil voll?

Wenn Sie auf Ihrem heimischen Windows-Computer bzw. -Laptop den Dropbox-Client installieren und nutzen, werden die synchronisierten Daten im Profilverzeichnis abgelegt. Da auf Ihrem heimischen Gerät in der Regel ausreichend Plattenplatz zur Verfügung steht, entstehen dabei normalerweise keine Probleme.

Auf den Domänen-Rechnern der Uni ist das anders: Hier werden die Profile als sog. "roaming profiles" verwaltet, sodass Sie immer das gleiche Profil erhalten, egal an welchem Computer Sie sich anmelden. Das bedeutet gleichzeitig, dass alle Profile nicht nur auf der lokalen Festplatte, sondern auch auf zentralen Servern im Rechenzentrum vorgehalten werden müssen. Dort ist der individuell verfügbare Plattenplatz - weil er auf alle Benutzer aufgeteilt werden muss - natürlich deutlich kleiner. Zudem wird das Profil bei jeder Anmeldung auf den lokalen Rechner geladen und bei der Abmeldung wieder zurück auf den Server gespeichert. Je größer das Profil ist, desto länger dauert dies natürlich. Damit die Profile nicht übermäßig wachsen, wurde die mögliche Größe auf ein vernünftiges Maß beschränkt.

Auf den Domänen-Computern der Uni (z.B. alle Rechner in den öffentlichen Pool-Räumen) ist es daher nicht sinnvoll, den Dropbox-Client zu verwenden, wenn Sie den Rechner häufig wechseln. Sie können natürlich trotzdem auch dort auf Ihre Dropbox-Daten zugreifen, tun dies dann aber am besten über die Dropbox-Website.

Falls Sie einen fest zugewiesenen Arbeitsplatzrechner benutzen, legen Sie sich bitte ein entsprechendes Arbeitsverzeichnis außerhalb Ihres Profils an. Beachten Sie, dass die Boot-Partition nicht voll werden darf! Sichern Sie diesen Ordner ggf. gegen den Zugriff vor anderen Benutzern ab.

Entsprechendes gilt auch für andere Cloud-Dienste, z.B. unsere OwnCloud-/NextCloud-Installation.

Anmerkung.: Das Profilverzeichnis liegt ab Windows Vista für gewöhnlich in einem Unterverzeichnis von "C:\Users" (angezeigt als "C:\Benutzer)" oder unter "C:\Dokumente und Einstellungen", bzw. "C:\Documents and Settings", falls Sie immer noch XP verwenden. Sie sollten auf Domänen-Rechnern generell nichts selbst im Profil speichern - lassen Sie das Verzeichnis so klein wie möglich. Für Ihre Daten verwenden Sie bitte Ihr Z:-Laufwerk. Ein guter Ort für die eigenen Dateien ist z.B. "Z:\Eigene Dateien".