Herzlich Willkommen

auf den Infoseiten für Erstsemester am Campus Koblenz

Dieses Mal möchten wir unseren treuen Partnern sonstiger O-Phasen auch etwas zurück geben und haben ein Gewinnspiel ins Leben gerufen! Egal ob Ersti, oder nicht... Gewinnt Kneipengutscheine und mehr Woche für Woche! Ein wöchentlicher Blick in den Newsletter lohnt sich, dort wird das Gewinnspiel immer neu angekündigt. Ihr möchtet komplett auf Nummer sicher gehen um nichts zu verpassen? Abonniert uns auf Facebook oder Instagram, dort kündigen wir das Gewinnspiel auch immer an.

 

 

Ihr habt es geschafft euren Studienplatz zu sichern und bald geht es auch schon los. Es geht euch jetzt wohl möglich wie den meisten Studi-Generationen vor euch und ihr fühlt euch ein wenig überfordert von den ganzen Informationen, die auf euch einprasseln.

Um euch den Start an unserer Universität so angenehm wie möglich zu machen, gibt es eine Woche vor regulärem Beginn der Vorlesungen die sogenannte Orientierungsphase (O-Phase). In dieser Zeit finden neben den Informationsveranstaltungen der Universität (primär durch die Institute) auch verschiedene Aktionen von Studierenden für euch statt. Die Fachschaftsvertretungen helfen euch bei eurem Stundenplan und der Orientierungsphasenausschuss (kurz OPA, ein Arbeitskreis des AStA-Referats für Erstsemester) hat verschiedene Aktionen für euch geplant, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wenn es dann endlich soweit ist: Hier sollt ihr einen Überblick über die Termine der Informationsveranstaltungen bekommen und euch euren persönlichen Terminplan erstellen. Alles weitere, auch wie ihr euch an der Universität zurechtfinden könnt, erfahrt ihr dann in der O-Phase.

Schaut am besten in das Erstsemester Infoheft, dem ESI, rein, wenn es fertig ist. Dort beantworten sich oft viele Fragen, die bereits vor Semesterbeginn aufkommen, fast schon von selbst :)

Solltet ihr noch Fragen haben, schaut doch in der Erstsemester-Facebookgruppe vorbei, schaut mal auf unserem Instagram-Account vorbei, guckt ins FAQ oder oder meinem eine Mail.

Ansonsten freuen wir uns auf eine tolle O-Phase mit euch,

bis dahin
Felix und der OPA

 

 

Alle Termine können sich bis zur O-Phase noch ändern.