Fallzahl Standort Koblenz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Herzlich Willkommen...

...auf der Infoseite für Erstsemester am Campus Koblenz...

...präsentiert vom Arbeitskreis Erstsemester

Ihr habt es geschafft euren Studienplatz zu sichern und bald geht es auch schon los. Es geht euch jetzt wohl möglich wie den meisten Studi-Generationen vor euch und ihr fühlt euch ein wenig überfordert von den ganzen Informationen, die auf euch einprasseln.

Um euch den Start an unserer Universität so angenehm wie möglich zu machen, gibt es eine Woche vor regulärem Beginn der Vorlesungen die sogenannte Orientierungsphase (O-Phase). In dieser Zeit finden neben den Informationsveranstaltungen der Universität (primär durch die Institute) auch verschiedene Aktionen von Studierenden für euch statt. Die Fachschaftsvertretungen helfen euch bei eurem Stundenplan und der Arbeitskreis Erstsemester hat verschiedene Aktionen für euch geplant, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wenn es dann endlich soweit ist:

Hier sollt ihr einen Überblick über die Termine der Informationsveranstaltungen bekommen und euch euren persönlichen Terminplan erstellen. Alles weitere, auch wie ihr euch an der Universität zurechtfinden könnt, erfahrt ihr dann in der O-Phase.

Schaut am besten in das Erstsemester Infoheft, dem ESI, rein, wenn es fertig ist. Dort beantworten sich oft viele Fragen, die bereits vor Semesterbeginn aufkommen, fast schon von selbst :)

Solltet ihr noch Fragen haben schaut mal auf unserem Facebook- oder Instagram-Account vorbei, oder meinem eine Mail.

Ansonsten freuen wir uns auf eine tolle O-Phase mit euch,

O-Phase SoSe 2021 mit Corona

Na dann...

Die Planungen für die nächste O-Phase haben gestartet.

Die O-Phase wird komplett digital veranstaltet, gerade mit der besorgten Sicht auf die Entwicklung der Mutationszahlen.

Der live-Part der O-Phase wird vom 6.-9.4.21 (die Woche nach Ostern) veranstaltet und findet über die unieigene BigBlueButton-Instanz statt. Hierfür benötigt ihr keine zusätzlichen Programme, alles läuft über euren Browser. Ein Testlink um die Anmeldung mal auszuprobieren folgt bald.

Was steht wann an? Am Dienstag der O-Phase lernt ihr eure Gruppen kennen, mit denen ihr die O-Phase bewältigt. Hier lernt ihr auch eure "Teamer" kennen, die euch bei allgemeinen Fragen helfen können und ihr lernt unseren Vizepräsident der Uni, Herr Wehner, kennen. Geplant ist dann, dass ihr am Mittwoch und Donnerstag eure Fachschaften und Institute kennenlernt. Hier könnt ihr eure Fragen speziell auf euren Studiengang loswerden. Der letzte Tag soll nochmal lockeres Programm bieten, denn irgendwie soll der Start ins Studium ja nicht stupide und langweilig sein ;) Der genaue Stundenplan ist noch in der Entstehung.

Wir haben aus der letzten O-Phase viel an unserem digitalen Konzept geschraubt und hoffen, dass unsere Planungen dafür sorgen, dass ihr einerseits alle Infos bekommt, andererseits aber natürlich auch Spaß beim Start ins Studium haben sollt und eure Mit-Ersits kennenlernt :)

Schaut genau hier immer mal wieder vorbei, denn hier wird der neuste Stand der Planung immer wieder für euch Erstis aktualisiert!

 

 

Folgendes Angebot möchten wir euch darüber hinaus noch ans Herz legen: Das Zentrum für Lehrerbildung bietet für euch eine individuelle Stundenplanberatung an! Denn gerade Lehramt-Erstis haben es manchmal mit dem Stundenplan aufgrund der verschiedenen Fächer besonders schwer… Mehr Infos zum Studienbeginn sowie die Anmeldung zur Stundenplanberatung findet ihr HIER

behind the scenes

Ihr seid Teamer, Mitglieder im Arbeitskreis oder gar dem OPA?

Ihr wollt mithelfen die nächste O-Phase für die Erstis zu gestalten?

Ihr möchtet im Arbeitskreis hinter den Kulissen helfen oder als Teamer an erster Front?

Ihr seid eine uni-interne Institution oder eine externe Koblenzer Organisation und wollt euch bei den kommenden Erstis vorstellen?

HIER kommt ihr zu den behind the scenes Seiten des AK Ersti.

Gewinnspiel

Während bei uns wegen Corona die vergangene O-Phase ausfallen musste, bangten viele unserer Partner um ihre Existenz. Deshalb möchten wir unseren treuen Partnern sonstiger O-Phasen auch etwas zurück geben und haben ein Gewinnspiel ins Leben gerufen! Egal ob Ersti, oder nicht... Gewinnt Kneipengutscheine und mehr Woche für Woche! Ein wöchentlicher Blick in den Newsletter lohnt sich, dort wird das Gewinnspiel immer neu angekündigt. Ihr möchtet komplett auf Nummer sicher gehen um nichts zu verpassen? Abonniert uns auf Facebook oder Instagram, dort kündigen wir das Gewinnspiel auch immer an.