Fallzahl Standort Koblenz: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Herzlich Willkommen...

...auf der Infoseite für Erstsemester am Campus Koblenz...

...präsentiert vom Arbeitskreis Erstsemester

Ihr habt es geschafft euren Studienplatz zu sichern und bald geht es auch schon los. Es geht euch jetzt wohl möglich wie den meisten Studi-Generationen vor euch und ihr fühlt euch ein wenig überfordert von den ganzen Informationen, die auf euch einprasseln.

Um euch den Start an unserer Universität so angenehm wie möglich zu machen, gibt es eine Woche vor regulärem Beginn der Vorlesungen die sogenannte Orientierungsphase (O-Phase). In dieser Zeit finden neben den Informationsveranstaltungen der Universität (primär durch die Institute) auch verschiedene Aktionen von Studierenden für euch statt. Die Fachschaftsvertretungen helfen euch bei eurem Stundenplan und der Orientierungsphasenausschuss (kurz OPA, ein Arbeitskreis des AStA-Referats für Erstsemester) hat verschiedene Aktionen für euch geplant, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wenn es dann endlich soweit ist:

Hier sollt ihr einen Überblick über die Termine der Informationsveranstaltungen bekommen und euch euren persönlichen Terminplan erstellen. Alles weitere, auch wie ihr euch an der Universität zurechtfinden könnt, erfahrt ihr dann in der O-Phase.

Schaut am besten in das Erstsemester Infoheft, dem ESI, rein, wenn es fertig ist. Dort beantworten sich oft viele Fragen, die bereits vor Semesterbeginn aufkommen, fast schon von selbst :)

Solltet ihr noch Fragen haben, fragt in der Erstsemester-Facebookgruppe, schaut mal auf unserem Facebook- oder Instagram-Account vorbei, oder meinem eine Mail.

Ansonsten freuen wir uns auf eine tolle O-Phase mit euch,

O-Phase WiSe 20/21 mit Corona

Gute Neuigkeiten! Unser erstelltes Konzept zur O-Phase ist nun final und nach diesem Konzept können wir euch in Präsenz begrüßen ^^ Leider allerdings nur in begrenzter Anzahl, da natürlich auch die Kapazität der Räume und des Campus selbst begrenzt ist.  Doofe Neuigkeiten: wir müssen nun doch sehr kurzfristig absagen, da wir uns unserer Verantwortung stets bewusst waren und während der orangenen Warnstufe, also ab einem Inzidenzwert von 35 in Koblenz, keine Präsenz O-Phase durchführen möchten. Dieser Wert wurde nun sehr kurzfristig doch noch erreicht.

Klar ist natürlich, dass so eine O-Phase anders abläuft. Dieses Mal wird die O-Phase auf einen Tag gekürzt, sodass ihr einen Tag hier vor Ort verbringt. Damit wir möglichst viele von euch begrüßen können, findet dieser "O-Phasen-Tag" dreimal statt. Ihr kommt dann also am 26., 27. oder 28.10. auf den Campus und erlebt hier auch ein bisschen Programm. Zuerst findet die Begrüßung statt (organisiert von der Unileitung), danach geht es in Kleingruppen in den Seminarräumen der Uni weiter. Hier lernt ihr auch eure "Teamer" kennen... das sind Studis, die hier schon studieren und euch als Ansprechpartner während dem Studienstart auch nach der O-Phase zur Verfügung stehen. Zum krönenden Abschluss geht es am Abend dann in die Koblenzer Kneipen, wo ihr unsere sagenumwobene Kneipenrallye absolviert - das ganze natürlich immer maximal in 10er Gruppen. kommt also NICHT an den Campus wegen der O-Phase! Auch nicht in Kleingruppen!

Da wir wie oben beschrieben auf die Kapazität des Campus achten müssen, ist es zwingend erforderlich, dass ihr euch zur O-Phase für einen Tag anmelden müsst! Die Anmeldemaske findert ihr hier. Alle angemeldeten Erstis haben eine Mail mit näheren Infos bekommen, schaut dort hinein!

Bitte achtet auf ein coronakonformes Verhalten auf dem Campus! Die Verhaltensregeln bringen wir euch auf dem Campus bei - gerade um euch für euer erstes Semester während Corona am Campus vorzubereiten ist ein persönliches Erscheinen vor Ort wichtig!

Aber fühlt euch bitte nicht genötigt vorbeizukommen! Wer sich krank fühlt, aus einer, vom RKI als Risikogebiet eingestuften, Gegend kommt oder aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein kann, kann sich ab dem 26.10. die online O-Phase (uni-koblenz.de -> online O-Phase) anschauen. Dort findet ihr alle wichtigen Infos zusammengefasst. Wir vom Arbeitskreis Erstsemester empfehlen definitiv ein persönliches Erscheinen vor Ort, denn zu einem gelungenen Studienstart gehört auch dazu, dass man die richtigen Leute kennenlernt! Trotzdem muss man in der jetzigen Zeit doch ein bisschen mit Bedacht vorgehen und vielleicht nicht direkt auf den Campus kommen, wenn man "in den Seilen hängt".

Des Weiteren werden viele studiengangsspezifische Veranstaltungen, bei der eine andere Gruppenkonstellation nötig wäre (zum Beispiel die Veranstaltungen der Fachschaftsvertretungen), nach dem 28.10. online stattfinden. Es wird also keine anderen Termine im Rahmen der O-Phase geben, die mit der allgemeinen Präsenzveranstaltung kollidieren. Infos über die fachspezifischen Veranstaltungen gibt es auch über die online O-Phase.

 

Auch wenn es keine Präsenz O-Phase mehr gibt lege ich euch folgendes Programm natürlich auch weiterhin ans Herz:

 

Das folgende Angebot ist für euch bestimmt sehr hilfreich. Das Zentrum für Lehrerbildung bietet eine individuelle Stundenplanberatung an! Denn grade Lehramt-Erstis haben es manchmal mit dem Stundenplan aufgrund der verschiedenen Fächer besonders schwer… Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier

Außerdem sind zwei Studis auf uns zugekommen und möchten als Zusatzangebot ein Vernetzen von euch untereinander anbieten. Ähnlich zur Anmeldung der Stundenplanberatung meldet ihr euch mit euren Daten an und Julia und Paul geben eure Daten dann an andere Erstis weiter, die ähnliche Studiengänge haben. Das ist besonders wichtig, um später dann Lerngruppen/Abgabegruppen bilden zu können. Dieses Angebot ist auch für Zweitsemester interessant, da ihr größtenteils im WiSe ja die gleichen Veranstaltungen besucht wie die jetzigen Erstis. Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

Ich bitte euch Geduld zu bewahren und schaut wie gesagt hier immer mal wieder vorbei, damit ihr nichts verpasst.

behind the scenes

Ihr seid Teamer, Mitglieder im Arbeitskreis oder gar dem OPA?

Ihr wollt mithelfen die nächste O-Phase für die Erstis zu gestalten?

Ihr möchtet im Arbeitskreis hinter den Kulissen helfen oder als Teamer an erster Front?

Ihr seid eine uni-interne Institution oder eine externe Koblenzer Organisation und wollt euch bei den kommenden Erstis vorstellen?

HIER kommt ihr zu den behind the scenes Seiten des AK Ersti.

Gewinnspiel

Während bei uns wegen Corona die vergangene O-Phase ausfallen musste, bangten viele unserer Partner um ihre Existenz. Deshalb möchten wir unseren treuen Partnern sonstiger O-Phasen auch etwas zurück geben und haben ein Gewinnspiel ins Leben gerufen! Egal ob Ersti, oder nicht... Gewinnt Kneipengutscheine und mehr Woche für Woche! Ein wöchentlicher Blick in den Newsletter lohnt sich, dort wird das Gewinnspiel immer neu angekündigt. Ihr möchtet komplett auf Nummer sicher gehen um nichts zu verpassen? Abonniert uns auf Facebook oder Instagram, dort kündigen wir das Gewinnspiel auch immer an.