Vorsitz

 

 

Studium: Zwei-Fach-Bachelor Psychologie/Soziologie

im AStA seit: August 2018

im Amt seit: August 2019


 

Das Referat für Vorsitz steht dem AStA vor und koordiniert die Zusammenarbeit der Referent*innen und steht in engem Kontakt mit diesen.

Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich.

Es koordiniert die Pflege der öffentlichen Aushangbretter, des referatsunspezifischen Teils der Uni-Internetseite und der Büroräume.

Das Referat ist Ansprechperson für die Hochschulleitung und sorgt für einen regelmäßigen Austausch mit dieser.

Der AStA besteht aus sehr verschiedenen Persönlichkeiten, mit manchmal sehr unterschiedlichen Weltansichten und Vorstellung, die als Team zusammenarbeiten sollen. Als Vorsitzender des AStA ist es meine Aufgabe die Arbeit der Referenten untereinander zu koordinieren und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Die Sitzungen des AStA werden in der Regel von mir organisiert und geleitet. Darüber hinaus gehört auch ein bisschen Verwaltung und Archivierung bspw. von Rechenschaftsberichten und Protokollen dazu. Einmal im Jahr nimmt der Vorsitzende auch die Rolle des Wahlleiters bei den Wahlen zum Studierendenparlament ein.

Mit dessen Präsidium stehe ich im ständigen Kontakt und tausche mich mit ihm aus, denn die Entscheidungen des StuPa haben oft einen direkten Einfluss auf die Arbeit des AStA.

Für die Hochschulleitung, die Verwaltung und die übrigen Einrichtungen an unserer Universität bin ich in allgemeinen Fragen der Studierendenschaft meistens der erste Ansprechpartner. Dazu gehört unter anderem auch das regelmäßige Treffen mit dem Präsidialkollegium, das zum Austausch zwischen Hochschulleitung und Studierendenschaft dient.

Mein größtes Ziel in dieser Legislatur ist es die Arbeit des AStA innerhalb der Studierendenschaft publiker zu machen, denn hier leisten viele Menschen richtig tolle Arbeit für die Studierenden nur bekommt das leider kaum einer mit. Wenn du also Anregungen oder Fragen hast melde dich gerne bei mir.