Vorträge und Veröffentlichungen

Projektberichte

de Boer, H., Braß, B. & Falmann, P. (2018). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 3. Zwischenbericht. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Online verfügbar hier

de Boer, H., Braß, B. & Bruns, H. (2018). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 2. Zwischenbericht. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Online verfügbar hier

de Boer, H., Braß, B. & Bruns, H. (2017). GeKOS - Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden. 1. Zwischenbericht. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Online verfügbar hier

Vorträge

de Boer, H. (26.09.2018). Soziale und kulturelle Integration durch das Mentoringprojekt GeKOS? Herausforderungen an die pädagogische Praxis und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Beitrag im Symposium "Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und pädagogische Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Diversität“ bei der 27. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule". Goethe-Universität Frankfurt

de Boer, H. & Merklinger, D. (07.09.2018). Social and cultural integration & language learning in informal learning situations between refugee-children and student-mentors. Beitrag zur 19. European Conference of Educational Research [ECER] "Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?". University of Bolzano

de Boer, H. (22.02.2018). Soziokulturelle Integration am Beispiel des Projektes GeKOS. Beitrag zur Tagung "Bildung - Zuwanderung - Mehrsprachigkeit". Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

de Boer, H. & Merklinger, D. (08. & 09.01.2018) Integration of refugee children through education in German Primary schools. Beitrag zum internationalen Workshop "Refugee students in the education systems of Germany, Iceland, Ireland and Norway". Marino Institute of Education in Dublin

de Boer, H. (29.11.2017). „Das ist Meine“ – Erfahrungen aus dem Mentoringprojekt GeKOS für Studierende und Kinder mit Fluchtgeschichte. Beitrag zur Ringvorlesung "Fluchtmigration– Bildung – Raum". Universität zu Köln

de Boer, H. & Bruns, H. (27.09.2017). Wissenstransfer durch Mentoringprojekte - studentisches Mentoring mit Flüchtlingskindern aus der Perspektive der Beteiligten. Organisation des und Beitrag im Symposium "Reziproker Wissenstransfer in und durch Mentoring- und Lernpatenprojekte in der Bildungsregion" bei der 26 Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Wissenschaft und Transfer". Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

de Boer, H. (11.05.2017). Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden – ein Mentoringprojekt für Kinder mit Fluchtgeschichte im Spiegel erster Forschungsergebnisse. Vorstellung gegenüber der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz. ADD Koblenz

Bruns, H. unter Mitwirkung von H. de Boer & B. Braß (18.11.2016). „It’s sad and nice at the same time…“ Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children. Beitrag zur Konferenz "Inclusion 2.0. Policies, practices, and cultures of schools for everyone". University of Bergamo, den Abstractband finden Sie hier

Schwiderski, M. unter Mitwirkung von H. de Boer (26.09.2016). Professionalisierung durch Mentoring. Beitrag zur 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs". Universität Bielefeld

Braß, B. & Bruns, H. unter Mitwirkung von H. de Boer (25.08.2016). Assuming Responsibility in Teacher Education. GeKOS – A Mentoring Project for University Students and Refugee Children. Beitrag zur 17. European Conference of Educational Research [ECER] "Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers". University College Dublin

de Boer, H. (22.06.2016). Kinder mit Fluchtgeschichte integrieren – Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität. Vortrag vor der gemeinsamen Schulleiterdienstversammlung der Schulratsbezirke Koblenz und Neuwied. Neuwied

de Boer, H. (02.05.2016). Chancen für die Lehrerbildung – Erfahrungen aus dem Projekt GeKOS. Ein Mentorenprojekt für Kinder mit Fluchtgeschichte und Studierende. Vortrag beim landesweiten Studientag der Fachleiterinnen und Fachleiter im Fach Grundschulbildung in Rheinland-Pfalz. Studienseminar Neuwied

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

de Boer, H./ Inckemann, E./ Frey, A./ Lautenschläger, A./ Wenzler-Cremer, H. (2019) (i.D.): Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In: Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg.). (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag, 125-136.

 de Boer, H./ Inckemann,E./ Anne Frey, A./Anna Lautenschlager/A./ Prestel,C./ / Peters, A./Koch, K. (2019) (i.E.): Umgang mit Diversität – der Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte. In: Kuckarts, D. et. al.: Diversität und soziale Ungleichheit Wiesbaden: Springer VS Verlag.

de Boer, H., Bruns, H. & Braß, B. (2018). „It’s sad and nice at the same time…“ Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children. In F. Dovigo (Hrsg.), Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. From Research to Good Practices (S. 1-30). Rotterdam: Sense Brill

de Boer, H. & Schwiderski, M. (2018). Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder. In S. Miller et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 246-251). Wiesbaden: Springer VS

de Boer, H. (2017). Voneinander und miteinander lernen. Das Projekt „Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden“. Grundschulzeitschrift 303, S. 16-18

Presseberichte über das Projekt

18.06.2018: Rhein-Zeitung, Bericht zum Abschluss des dritten Projektdurchgangs von GeKOS

27.11.2017: Rhein-Zeitung, Bericht zum Start des dritten Projektdurchgangs von GeKOS

21.11.2016: Rhein-Zeitung, Bericht zum Start des zweiten Projektdurchgangs von GeKOS

August 2016: CampusZeitung Uni Koblenz, Vorstellung des Projekts. Online unter https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/profil/publikationen/magazineperiodika/campuszeitung/medien/campuszeitung12016

11.07.2016: Rhein-Zeitung, Bericht zum Abschluss des ersten Projektdurchgangs von GeKOS

12.05.2016: UniBlog Koblenz, Vorstellung des Projekts. Online unter https://blog.uni-koblenz-landau.de/gekos-stark-fuer-integration/

18.11.2015: Kleeblatt, Bericht zum Auftakt von GeKOS

17.11.2015: Rhein-Zeitung, Bericht zum Auftakt von GeKOS